"Große Nachtmusik" beim Krämerbrückenfest - Musikschule unternimmt musikalische Weltreise

13.06.2006 00:00

Auch im Juni 2006 setzt die Musikschule der Stadt Erfurt die Tradition ihrer Open-Air-Events anlässlich des Krämerbrückenfestes fort.

Die Veranstaltungen sind in den vergangenen Jahren zum absoluten Highlight für musikalische Feinschmecker unter den Erfurter Nachtschwärmern geworden.

Und so werden am Freitag, dem 16.06., und am Samstag, dem 17.06., jeweils ab 20:00 Uhr im romantischen Innenhof der Turniergasse 18 unter dem diesjährigen Motto "Eine musikalische Weltreise" zwei große Shows zu erwarten sein. Moderiert von den  Puppenspielerinnen Janine Bohn und Judith Waidmann treten auf insgesamt drei Bühnen Ensembles, Bands und Orchester der Schule auf, überwinden spielend Ländergrenzen und umrunden musikalisch den Globus.  

Und so wird das Publikum von irischen Streicher-Melodien über Klezmer- bis zu lateinamerikanischen Klängen die ganze Welt der Musik erleben. Nach der Eröffnung mit Mozarts "Kleiner Nachtmusik" wird das Jugendsinfonieorchester mit George Gershwins "In Concert" den Sprung über den Atlantik wagen. Der Philharmonische Kinder- und Jugendchor unternimmt mit seinem Programm eine Reise nach Weißrussland, das Violoncelloensemble wird diesmal mit "Nothing else matters" von "Metallica" zu hören sein. Auch der Wiener Walzer Johann Strauß' ist ebenso vertreten, wie der argentinische Tango.

Einem weiteren gemeinsamen Auftritt fiebern die Mitstreiter des Pop-Gitarren-Orchesters "Die heißen Drähte" und des Kinderstreichorchesters entgegen, die verstärkt durch die Percussiongruppe "Ratamahata" und Solisten gemeinsam mit den Tanzklassen den Titel "Scars of time" des Japaners Yasunori Mitsuda zu einem Erlebnis für Auge und Ohr werden lassen.

Am Freitag wird die mittlerweile weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannte "Holger Arndt Connexion" den Abend beschließen, am Samstag sind es die "Beatmakers", die "Vocal Heroes" und die well blech bigband, die für heiße Stimmung am Sommerabend sorgen werden.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen beträgt 5 / ermäßigt 3 Euro.