Erfurter Musikschüler überzeugten mit Spitzenleistungen beim Carl-Schroeder-Wettbewerb in Sondershausen

15.06.2006 00:00

Zum zehnten Male fand vom 25. bis 27. Mai 2006 an der Musikschule Sondershausen der deutschlandweit ausgeschriebene Carl-Schroeder-Wettbewerb statt.

Dieser im Gedenken an den bedeutenden Cellisten und Musikerzieher, Gründer des Konservatoriums und Ehrenbürger der Stadt Sondershausen Carl Schroeder ausgetragene Wettstreit junger Musiker konnte in den vergangenen Jahren ein ständig wachsendes deutschlandweites Interesse und ein bemerkenswert hohes Niveau verzeichnen.

Fünf Schüler der Musikschule Erfurt beteiligten sich 2006 an diesem Wettbewerb, der am vergangenen Wochenende mit dem festlichen Preisträgerkonzert und der Bekanntgabe der Ergebnisse endete.

Alle konnten sie mit hervorragenden Leistungen überzeugen und kehrten mit Preisen und Spitzenprädikaten in die Landeshauptstadt zurück.

Der sechzehnjährige Fagottist Friedrich Göring (Klasse Torsten Klier) konnte die Jury mit einer tadellosen Leistung überzeugen und holte einen der begehrten "Carl-Schroeder-Preise" nach Erfurt.

Wie er wurden auch David Leschowski (13/Fagott, Klasse Torsten Klier) und Johanna-Andrea Wenzel (10/Fagott, Klasse Torsten Klier) mit dem Prädikat "hervorragend" bewertet, David Leschowski erhielt zudem einen Anerkennungspreis.

Im Fach Gitarre erreichte Anna Kermer (18/Klasse Gabriele Sauer) ebenso wie der junge Cellist Anton Klier (9/Klasse Barbara Kermer) das Prädikat "sehr gut".