Blumenstadt Erfurt zum zweiten Mal in Cervia (Italien)

15.06.2006 00:00

Nach dem erfolgreichen floralen Erstauftritt im Mai 2005 nimmt die Blumenstadt  Erfurt nun zum zweiten Mal am Gartenfestival im italienischen Cervia in der Region Emilia Romagna teil.

Seit 1972 findet in Cervia das Festival "Cervia Città Giardino – Maggio in Fiore" ("Gartenstadt Cervia – Blühender Mai") statt. Es ist die Prestigeveranstaltung der grünen und touristisch geprägten Stadt an der Adriaküste nahe Ravenna.

42 italienische und ausländische Städte beteiligen sich in diesem Jahr am "Maggio in Fiore" und präsentieren von Mai bis September originelle und von ihrer heimatlichen Tradition und Vegetation geprägte Gartenkunst unter freiem Himmel.

Im vergangenen Jahr erfuhr die Stadt Erfurt als Neuling besondere Aufmerksamkeit und erwarb sich mit seinem Erstlingswerk "Sommerfeld" große Anerkennung – das  Gartenkunstwerk wurde auf Anhieb prämiert.

Auch in diesem Jahr fiel die deutsche Blumenstadt unter den Festivalteilnehmern mit ihrem imposanten und sowohl kreativ als auch solide angelegten Garten auf und wurde wiederum mit einem Preis geehrt.

Eine Fläche von insgesamt 300 Quadratmetern direkt an der innerstädtischen Promenade Piazzale Napoli wurde unter dem Thema "Die vier Jahreszeiten" von einem fünfköpfigen Gärtnerteam der Ega und des städtischen Gartenamtes gestaltet.

Mit der Farbgebung von Laub und Blüten der Pflanzen wurde der Jahreslauf dargestellt. So dominieren im Frühling die Farben Weiß, Rosa und Grün. Der Sommer stellt sich in warmen Gelb- und Orangetönen dar. Mit dunklen Rot- und Brauntönen zieht der Herbst in den Garten und winterliches Weiß und Blau beschließen den Jahreslauf.

Ein Pflanzstreifen, bestehend aus blaublühenden und graulaubigen Sommerblumen, begleitet den Lauf der Jahreszeiten durch den gesamten Garten. Floristische Elemente und Kreationen in überdimensionalen Keramikgefäßen setzen attraktive Akzente.

Eingebunden in das Projekt war neben der Stadtverwaltung und der Ega auch die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau.

Der 'Maggio in Fiore' wurde am 3. Juni 2006 mit einer Festveranstaltung im Barocktheater der Stadt Cervia eröffnet, die direkt im italienischen Fernsehen übertragen wurde. Eine Delegation unter Leitung des Erfurter Bürgermeisters war dazu nach Cervia gereist. Am Rande des Festivals kam es zu einem offiziellen Treffen zwischen den Bügermeistern der Gastgeberstadt Cervia, Roberto Zoffoli, und dem Erfurter Bürgermeister, Dietrich Hagemann, bei dem eine Teilnahme der Thüringer Landeshauptstadt für das kommende Jahr vereinbart wurde.

Die internationalen Gartenkunstwerke sind noch bis zum Ende der Sommersaison im September in Cervia zu erleben.