Neuer Rad- und Gehweg zwischen Büßleben und Linderbach

04.08.2006 00:00

"Was lange währt, wird endlich gut!", kommentierte der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Verkehr und Wirtschaftsförderung Ingo Mlejnek das Ende der langjährigen Bemühungen um den Bau des Weges zwischen Büßleben und Linderbach. "Nach vielen Mühen liegen nun endlich die rechtlichen Voraussetzungen für den Bau vor."

Ab 7. bis 21. August liegt der Planfeststellungsbeschluss für die Baumaßnahme im Bauinformationsbüro in der Löberstraße 34 und im Tiefbau- und Verkehrsamt am Steinplatz 1 während der Dienststunden zur Einsichtnahme aus.

Die Einigung mit den Grundstückseigentümern gestaltete sich teilweise recht schwierig, wodurch es zu Verzögerungen kam, erläuterte Mlejnek. "Doch nun ist das Bauvorhaben endlich auf den Weg gebracht und ich freue mich, dass zwischen Ende Oktober bis Mitte Dezember gebaut wird", sagte er. Dieser neue Rad- und Gehweg zwischen den beiden Ortschaften sei nicht nur wichtig für die Einwohner von Büßleben, er erhöhe zudem die Sicherheit im Radverkehr, so Mlejnek weiter.

Anlass für den Neubau sind die geringe Fahrbahnbreite der Linderbacher Straße und hohe Geschwindigkeiten, die ein erhebliches Risiko für Fußgänger und Radfahrer darstellen. Der neue Weg verläuft auf 590 Meter Länge östlich der Linderbacher Straße vom Ortsausgang Büßleben "Unterm Pfaffenberg" bis zum Wirtschaftsweg südlich der Weimarischen Straße. Die Kosten belaufen sich auf 150 000 Euro. Entlang der Trasse werden zudem 66 Bäume gepflanzt.

"Mit diesem neuen Rad- und Gehweg wird ein weiterer Mosaikstein für den Ausbau des Radwegenetzes der Stadt gelegt", unterstrich Mlejnek.