Interkulturelle Woche: Traumzeit der Aborigines

05.09.2006 00:00

Am Donnerstag, dem 28. September 2006 um 19:30 Uhr kann man sich in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz 1 in die faszinierende Kultur der Aborigines entführen lassen.

Die australischen Aborigines sind Menschen mit uraltem traditionellen Kulturgut. Ihr Ursprung liegt tief in der Vergangenheit.

Der Weimarer Dichter und Didgeridoospieler Vincent Herb, der Jenaer Schauspieler Orge Zurawski und der Berliner Flötist Michael Heinen lassen die Welt der Traumzeit sinnlich erlebbar werden. Didgeridoo, Bassquerflöte, Monochord und Kalimba führen Sie in eine Welt urzeitlicher Klangerlebnisse und lassen warme, entspannende als auch sinnliche Klangwelten entstehen.
Vincent Herb gibt einen Überblick über die Zusammenhänge der archetypischen Traumzeit und führt Beispiele für das Traumzeiterleben an. Darüber hinaus gibt es Wissenswertes über die einmalige Kunst der Aborigines.

"Es heißt, wir seien seit 60000 Jahren hier, aber wir leben hier schon viel länger. Wir sind schon in der Zeit vor der Zeit hier gewesen. Wir sind direkt aus der Traumzeit unserer schöpferischen Ahnen gekommen, und haben hier gelebt und die Erde so erhalten, wie sie am ersten Tag war"

Dieser Abend findet im Rahmen der "Interkulturellen Woche" in Erfurt statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.