Erfurter Oktoberfest 2006

22.09.2006 00:00

"Ein Jahr geht schnell vorüber!" stellten die Schausteller beim Aufbau ihrer Geschäfte fest und frohlockten dem schönen sommerlichen Wetter der letzten Tage, denn das Erfurter Oktoberfest wird am 23.09.2006 auf dem Domplatz eröffnet. Ab 14 Uhr täglich bis zum 08.10.2006 wird Unterhal­tung von ca. 50 ausgewählten Schaustellergeschäften geboten.

Der Bockbieranstich wird um 17:30 Uhr mit der Entertainerin Gerda Gabriel und den "Pfundskerlen" aus Tirol mit dem Einzug des Festzeltwir­tes und den Schaustellern auf dem Domplatz erfolgen. Hier wird dann das erste Bockbierfass der Thüringer Traditionsbrauerei Braugold der Saison 2006/2007 um 18 Uhr auf dem Domplatz angestochen.

Der Umzug der geschmückten Kutschen der Schausteller und des Fest­zeltwirtes beginnt gegen 17 Uhr auf dem Anger und führt über die Schlös­serbrücke und den Fischmarkt zum Oktoberfestzelt auf dem Domplatz. Das "Erfurter Fanfarenorchester" begleitet den Zug vom Anger bis zum Domplatz mit Blasmusik.

Im Bereich der Schaustellerattraktionen werden die Besucher in diesem Jahr durch den "Sky Trip", den "Top Spin" und einer "Wildwasserbahn" mit den verschiedensten Fahrweisen verwöhnt: ganz nach Geschmack! Apro­pos Geschmack, nach den vielen Vergnügungen in den verschiedenen Karussells kann man sich an den zahlreichen Imbissständen mit Speziali­täten aus aller Welt versorgen.

Zu einem typischen Oktoberfest gehört aber auch in Erfurt neben den Schaustellergeschäften ein Bierzelt. Hier gibt es täglich Live-Musik. Zu empfehlen ist der "Gute-Laune-Bierabend" am Mittwoch, wo auch in die­sem Jahr wieder der Familientag zu günstigen Preisen und der Senioren­nachmittag mit Blasmusik vom "Erfurter Blasorchester" seine Besucher erwartet.

Ein Volksfestbesuch macht aber doppelt so viel Spaß, wenn man in gesel­liger Runde ein kühles Braugoldbier trinken kann. Die Erfurter Verkehrs­betriebe AG bringt die Besucher sicher und bequem zum Oktoberfest und wieder nach Hause.

Bei so viel Abwechslung werden die Besucher auch in diesem Jahr wieder feststellen: "Der Tag ging schnell vorüber!"