Festveranstaltung zum 20. Jubiläum des "Thüringer Folklore Ensembles"

22.09.2006 00:00

Internationales Folklorefestival "Danetzare" vom 12. bis 16. Juli 2007

Wenn am 23. September2006 das "Thüringer Folklore Ensemble" zu seiner Jubiläumsgala in die "Alte Oper Erfurt" einlädt, besteht das Ensemble fast auf den Tag genau 20 Jahre. Seit 1986 ist das En­semble, damals noch unter dem Namen Bezirksfolkloreensemble, untrennbar mit dem Namen Haide Kriwitzki verbunden. Mit einem Studium an der berühmten Palucca Tanzschule in Dresden und Er­fahrungen am Staatlichen Folkloreensemble sowie am Theater Er­furt waren die besten Voraussetzungen für die Leitung des En­sembles gegeben.

Am 13. und 14. September 1986 fanden die ersten gemeinsamen Proben mit der Musikgruppe "Thüringer Folkloristen" aus Arnstadt und am 4. Oktober des gleichen Jahres der erste Auftritt im Kultur- und Freizeitzentrum in Erfurt statt. Seit dieser Zeit und ab 1991 als gemeinnütziger Verein mit dem  Namen "Thüringer Folklore En­semble" Erfurt e. V. wurden bis zum heutigen Tag über 690 Auftritte von den - zum heutigen Zeitpunkt - über 100 Mitgliedern bestritten.

In Erfurt, Thüringen, deutschlandweit und zu Festivals in der ganzen Welt konnten die Tänzer unsere Thüringer Tänze präsentieren. Un­zählige Zuschauer bestaunten die Vielfältigkeit unserer Folklore und die Lebendigkeit der Tänze. Besondere Höhepunkte waren die Gastspielreisen nach China, Mexiko, in die USA und die Teilnahme an der Worldfolkloriade in Japan. Die Teilnahme an diesen Festivals ist mit besonderen Eindrücken für alle Beteiligten verbunden, aber auch mit Ideen - das seit 1996 in Erfurt stattfindende Internationale Folklorefestival "Danetzare" hat dort seine Wurzeln.

Im Rahmen des durch die Kulturdirektion und das Thüringer Folklore Ensemble Erfurt organisierten Festivals "Danetzare" waren bisher über 2 700 Tänzer aus aller Welt in Erfurt zu Gast. Die nächste Auflage vom Danetzare-Festival ist im Jahr 2007 vom 12. bis 16. Juli vorgesehen. Auch durch das Festival "Danetzare" und die zahl­reichen Veranstaltungen trägt das Ensemble im besonderen Maße und auf eine unverwechselbare Art zum Imagegewinn für die Stadt Erfurt und das Land Thüringen bei.

Zur Jubiläumsgala werden in der "Alten Oper Erfurt" alle der mittler­weile sechs Kindergruppen, aber selbstverständlich auch die Haupt­gruppe des Ensembles mit Ausschnitten aus verschiedenen Pro­grammen zu sehen sein. Am Anfang wird das "Mittelalterpro­gramm" stehen, gefolgt von einem Programmteil mit Thüringer Tän­zen aller Gruppen des Ensembles. Im zweiten Veranstaltungsteil wird das neue Projekt "Thüringer Tanzspiel", worin alle Gruppen des En­sembles in einem eigenständigen Programm zu erleben sind, zu sehen sein.

Für alle Freunde des Ensembles, für alle "Ehemaligen", Unterstüt­zer, Eltern und Interessierten ist das eine einmalige Gelegenheit, das Ensemble mit all seinen Gruppen an einem Ort erleben zu kön­nen. Einige Tänzer aus der Gründerzeit sind bis heute dem En­semble treu geblieben und gestalten aktiv die Zukunft des Vereines mit.

An der Festveranstaltung am 23. September 2006 werden auch Fachpublikum, Festivalveranstalter und Gruppenleiter von Folklore­ensembles aus ganz Deutschland teilnehmen. Vom 22. bis 24. September 2006 werden die Mitglieder der CIOFF, Sektion Deutschland, ihre Jahrestagung in Erfurt abhalten (CIOFF = Interna­tionaler Rat für die Organisationen von Folklore-Festivals und Volks­kunst). Wir freuen uns sehr, dass die CIOFF-Sektion ihre Jahresta­gung in Erfurt durchführt. Auch hieraus lässt sich erkennen, dass die Arbeit des Thüringer Folklore Ensembles deutschlandweit Anerken­nung findet. Die Kulturdirektion unterstützt diese Fachtagung organi­satorisch.

Im Weiteren werden der Thüringer Kultusminister, Herr Prof. Dr. Jens Goebel, und der Bürgermeister der Stadt Erfurt, Herr Dietrich Hagemann, es sich nicht nehmen lassen, an diesem Abend die Gäste persönlich mit einem Grußwort zu begrüßen.

Kartenvorverkauf:
Thüringer Folklore Ensemble Erfurt e. V.
Petersberg 3, 99084 Erfurt
Tel. 0361 4213499
E-Mail: info@tfe-erfurt.de

DASDIE/Brettl
Lange Brücke 29, 99084 Erfurt
Tel. 0361 551166
http://www.alteopererfurt.de