"…das Unerforschliche ruhig verehren…" Goethe im Fichtelgebirge und in Böhmen, Vortrag mit Musik in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz

29.09.2006 00:00

Am Donnerstag, dem 5.10. 2006 um 14:30 Uhr, lädt die Stadtteilbibliothek Berliner Platz zu einer neuen Veranstaltung in der Reihe "Lesezeichen" ein.

Der Autor Bernd Kemter stellt  seinen historischen Roman "…das Unerforschliche ruhig verehren" vor.

Erzählt wird das Leben Christian Stadelmanns, der als Kammerdiener den Herrn von Goethe auf seiner Forschungsreise ins Fichtelgebirge und nach Böhmen begleitet. Doch Christians Schicksal steht unter keinem guten Stern ; seine Vergangenheit in einer Jenaer Burschenschaft bringt ihn, sowie den jungen Botanicus Gottlieb Dietrich, der der Einladung Goethes zu dieser Reise folgt, in größte Gefahr…

In die fiktive Erzählung Kemters eingebettet sind Goethes philosophische Ansichten wie auch authentische Begegnungen in jener Region, zum Beispiel mit Ulrike von Levetzow.

Johann Wolfgang von Goethe war nicht nur gefeierter Dichter, sondern ebenso ein begeisterter Naturwissenschaftler.

Bernd Kemter ist Journalist, Redakteur der Ostthüringer Zeitung und hat bereits mehrere  historische Romane veröffentlicht Freuen Sie sich auf einen gemütlichen  Nachmittag , der musikalisch mit Klaviermusik aus der Goethezeit von Dieter Schumann begleitet wird.

Der Eintritt kostet 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro