Einweihung der Gedenkstele "Franzosenlager Erfurt-Nord" am 10. Oktober

04.10.2006 00:00

Am 10. Oktober findet um 10 Uhr unter Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas Bausewein, auf dem Schulgelände der Integrierten Gesamtschule am Johannesplatz, Wendenstraße 23, im Rahmen des Deutsch-Französischen Jahres 2006 die feierliche Enthüllung der Gedenkstele "Franzosenlager Erfurt-Nord" statt.

Angeregt durch den Formgestalter Arnold Bauer hatten die Schüler der Schule über die Ereignisse von 1870-1871 auf dem Erfurter Johannesplatz sowie zur Zeit des Ersten Weltkrieges recherchiert. Während ihrer Arbeit fanden sie Listen mit den Namen französischer Soldaten und Offiziere, Pläne der Lager, Vorschriften über die Verwaltung des Lagers, zahlreiche Fotografien, Tagebucheintragungen und persönliche Briefe. Die Arbeitsergebnisse überreichen die Schüler nun dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, dem Künstler Arnold Bauer, Monsieur Thibaut de Champris, dem Leiter des Französischen Büros in Thüringen, sowie dem Schulleiter der Integrierten Gesamtschule, Dr. Bernd Wilhelm.

Alle Erfurter Bürger und besonders auch die Bürger Frankreichs, die den beiden Projektgruppen hilfreiche Unterstützung darboten, sind zu diesem Höhepunkt im Deutsch-Französischen Jahr herzlich eingeladen.