Auszeichnung für das Konzept der Erfurter Grünen Hausnummer

17.10.2006 00:00

Die BürgerWerkStadtErfurt e. V. wurde im Wettbewerb "Bürger initiieren Nachhaltigkeit" von Bundeskanzleramt und Bundesministerium für Bildung und Forschung als eines von zehn Projekten bundesweit in Berlin ausgezeichnet.

Mit dem Preisgeld in Höhe von 23.400 Euro kann die Arbeitsgruppe der Erfurter Grünen Hausnummer nun im Verlauf des nächsten Jahres den Teil III "Erfurter Grüne Hausnummer für öffentliche Gebäude" wieder mit Begleitung durch die Agenda 21 der Stadt weiter entwickeln und umsetzen.

Das Konzept hat nicht nur in seinem fachlichen Kern überzeugt, es ist auch ein Aushängeschild für gesundes Wohnen, für Resourcenschutz, Energieeffizienz, ökologische Materialwahl und Wohngesundheit der Sensibilisierung rund um die Fragen des Umweltschutzes im engeren Sinne. Und es geht ebenso um die Fragen der Nachhaltigkeit, des "Wie wollen wir künftig leben im weiteren Sinne", bis hin zu Mobilität oder, in der aktuellen Diskussion fast täglich zu lesen, die zweite Miete von Heiz- und Energiekosten und Fragen des Klimawandels.
Entscheidend war auch, dass es ein weiterer Baustein zu bereits vorhandenen Elementen ist und diese sinnvoll ergänzt, aber auch dass es möglich ist, das bereits Erreichte zu übertragen und anderen Kommunen zur Verfügung zu stellen sowie Netzwerke zur kontinuierlichen Verbesserung zu bilden. Mit Gera hat eine erste Stadt das Konzept für die vorliegenden Teile I und II zu Wohngebäuden bereits übernommen und auf die eigenen Verhältnisse angepasst.
"Ich freue mich für die in der BürgerWerkStadtErfurt e. V. Aktiven, da nach sechs Jahren engagierten Ehrenamtes im Rahmen unseres Agenda-21-Prozesses eine solche Auszeichnung zugleich Bestätigung und Ansporn für die nächsten Schritte ist," so Stadtentwicklungsbeigeordneter Ingo Mlejnek. "Wenn unter den ersten öffentlichen Gebäuden mit der Grünen Hausnummer 2008 gleich ein Kindergarten oder eine Schule mit ausgezeichnet würden, wäre dies ein eindrückliches Zeichen für die Zukunft - für unsere Kinder und Jugendlichen," sagte er weiter.

Die Erfurter Grüne Hausnummer ist ein Qualitätssiegel für Erfurter Gebäude und ihr Umfeld. Mit ihr werden nach einer Jurybewertung von BürgerWerkStadtErfurt e. V. und der Stadtverwaltung Erfurt die Grünen Hausnummern durch die Stadt Erfurt vergeben. Die Vergabe der Grünen Hausnummern ist nicht mit einer Förderung verbunden.
"Erfurter Gebäude, die eine Grüne Hausnummer tragen, vermitteln eine symbolische Botschaft. Sie ist die Würdigung des Engagements der Bürgerinnen und Bürger, die auch zur Nachahmung in der Nachbarschaft anregen soll. Gerade dieser Aspekt, selber etwas zu tun in der Stadt, in der man lebt, hat mich damals zur Mitarbeit an der Erfurter Grünen Hausnummer motiviert", so Dr.-Ing. Michael Merten, Vorstandsvorsitzender der BürgerWerkStadtErfurt e. V.

In den nächsten Monaten wird der Arbeitskreis unter Begleitung des Stadtentwicklungsamtes/Lokale Agenda 21 die Kriterienkataloge, die einer Auszeichnung zugrunde liegen, diskutieren und weiterentwickeln. Wer hier sein Fachwissen ehrenamtlich einbringen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Rückfragen an Herrn Oswald Sliwka und Dr. Michael Merten, BürgerWerkStadtErfurt e. V., Magdeburger Allee 49, 99086 Erfurt, Telefon 2115078, und info@buergerwerkstadterfurt.de, oder Josef Ahlke, Stadtentwicklungsamt Erfurt, Fischmarkt 11, 99084 Erfurt, Telefon 655-2324, und agenda21@erfurt.de.