Erfurt im Rahmen der ImPuls-Region Erfurt-Weimar-Jena auf der Expo Real präsent

25.10.2006 00:00

Auf der am Montag begonnenen 9. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien Expo Real in München präsentiert sich die Landeshauptstadt Erfurt als Partner der ImPuls-Region Erfurt-Weimar-Jena. Bis zum 25. Oktober werden auf der Neuen Messe in München Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik die Stärken der Region in der Halle C2 am Stand C2.430 näher gebracht.

Auf Nachfrage zur Zielstellung für die Stadt Erfurt stellt Wirtschaftsbeigeordneter Ingo Mlejnek fest, dass das Team der Landeshauptstadt Erfurt die Expo Real in München nutzen wird, um angelaufene Projekt- und Akquisegespräche zu vertiefen und die Vorzüge der ImPuls-Region und des Wirtschaftsstandortes Erfurt bei nationalen und internationalen Projektentwicklern umfassender bekannt zu machen. Besondere Gelegenheit dazu gab das Thüringenevent, das traditionell am Abend des ersten Messetages stattfand, zu dem auch der Thüringer Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz anwesend war und Rede und Antwort stand. Besondere Aufmerksamkeit konnte in diesem Jahr durch die Beteiligung von Barbara Eligmann und Wigald Boning erreicht werden. Beide erklärten den zahlreichen Teilnehmern des Events verständlich und anschaulich die Vorzüge des Technologie- und Produktionsstandortes Erfurt und Thüringen mit Experimenten aus der Photovoltaik. Die Besucher konnten erfahren, welche cleveren Ideen alle aus Thüringen kommen.
Ingo Mlejnek schätzte ein, "dass wir mit diesem Event gezielt auf Thüringen und Erfurt aufmerksam gemacht haben. Es wird nun darauf ankommen, die bereits zahlreich geführten Gespräche auszuwerten und in der Nachmessebetreuung als konkrete Projekte für und an dem Standort Erfurt zu entwickeln."