Musikschule gibt Einführung in Cembalounterricht

03.11.2006 00:00

Musikfreunden, die besonders die Klaviermusik Johann Sebastian Bachs lieben, ist es meist gar nicht bewusst, dass der große Thüringer seine Stücke nicht für den Konzertflügel komponiert hat - diesen gab es zu dieser Zeit noch nicht. Musiziert wurde damals auf dem Cembalo, einem Tasteninstrument, das mit seinem modernen Nachfolger eigentlich fast nichts gemeinsam hat - die Tasten sind anders gefärbt, Klangpedale fehlen, und die Saiten werden von Federkielen angerissen, was einen schwebenden, silbrigen Klang erzeugt, dessen Reiz allerdings dafür gesorgt hat, dass die historischen Instrumente heute wieder verstärkt nachgebaut werden.
Und so hat auch die Musikschule der Landeshauptstadt Cembalo-Unterricht in ihr Angebot aufgenommen. Medea Bindewald, national und international gefragte Konzertcembalistin und Dozentin an Musikhochschulen, konnte dazu gewonnen werden.

Am Samstag, dem 11. November um 10 Uhr, haben alle interessierten Erfurter die Möglichkeit, im Rahmen eines Einführungskurses erste Geheimnisse dieses "Oldtimers" unter den Tasteninstrumenten zu ergründen, seinen Klängen zu lauschen und beim Unterricht zu hospitieren.
Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.