Erfurter Musikschüler holen Preise im Wettbewerb

08.11.2006 00:00

Für elf Schüler der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Herbstferien ganz im Zeichen eifrigen Übens und gewissenhafter Vorbereitung auf die erste große Bewährungsprobe des noch jungen Schuljahres, den Jugend-Musik-Wettbewerb in Bad Sulza.

Dieser Wettstreit fand am vergangenen Wochenende nun schon zum fünfzehnten Male statt.

Erfolgreich kehrten die Schüler inzwischen in die Landeshauptstadt zurück. Fünf von Ihnen erhielten von der Jury das Spitzenprädikat "hervorragend". Die beeindruckendste Leistung erzielte dabei die erst siebenjährige Michaela Groh, die sich mit ihrer Blockflöte 24,7 von 25 möglichen Punkten erspielte. Ebenfalls das Prädikat "hervorragend" erhielten die drei Pianisten Kati Hofmann, Alexander Tharan und Sarah Strobelt sowie Anton Schubert mit dem Akkordeon. Mit "sehr gut" wurden die Geigerin Henrike Spittel, die Pianisten Michael Nußbaum und Dina Domrös und die Akkordeonistin Clara Hoffmann bewertet, der Gitarrist Farid Orangi und der Pianist Tobias Baum erhielten das Prädikat "gut".

Für Kati Hofmann und Henrike Spittel gab es zudem zwei der begehrten ersten Preise für die beste Leistung in ihrer Altersklasse.