Goldbeflügelt und samtbemützt - Erfurter Stadtmaskottchen als festliche Weihnachtsedition

20.11.2006 00:00

Die Weihnachtsedition des Erfurter Stadtmaskottchens ist wieder da! Verkaufsstart ist am Mittwoch, dem 22. November 2006. In diesem Jahr gibt es die originelle Bohne im festlichen Doppel: Als goldbeflügelten Engel und samtbemützten Weihnachtsmann. Die farblich passenden Heftchen informieren wie gewohnt in deutscher und englischer Sprache zur Geschichte der Erfurter Puffbohne.

Die diesjährige Weihnachtsedition ist die fünfte in Folge und auf 1 200 Bohnen limitiert. Jede einzelne entstand in Thüringer Handarbeit.

Die Weihnachtsedition kostet 5 Euro und ist erhältlich im Rathaus, in der Touristinformation, in den Buchhandlungen Habel und Peterknecht, in der Geschäftsstelle von TA und TLZ, auf der Krämerbrücke, bei N. L. Chrestensen, auf dem Weihnachtsmarkt am Stand der Zeitungsgruppe Thüringen und unter www.puffbohne.de.

Erfurter Puffbohne ist Kult

In der Beliebtheitsskala der Erfurter Originale rangiert die Erfurter Puffbohne ganz oben.

Die Erfurter haben die kleine Plüschbohne mit dem pfiffigen Gesicht ins Herz geschlossen und auch die Gäste der Stadt reagieren begeistert auf das originelle Maskottchen der Thüringer Landeshauptstadt. Unter www.puffbohne.de gehen Bestellungen aus ganz Deutschland, Europa und Amerika ein.

Die Erfurter Puffbohne - das ergab auch das Voting einer Thüringer Tageszeitung - ist zur Kultfigur geworden. Und das ohne millionenschweren Werbeetat! Ein erstaunlicher Erfolg - zumal  Marketingexperten international davon ausgehen, dass 80 Prozent aller neuen Produkte kurze Zeit nach ihrem Markteinstieg bereits wieder verschwunden sind. Doch die Puffbohne lebt vergnügt und hat anfänglichen Bedenkenträgern längst gezeigt, wo die Bohne wächst. Ein originelles Produkt, die historische Verbundenheit der Erfurter zu ihrer namensgebenden Puffbohne und eine schlüssige Marketingstrategie machten es möglich.