"Finden – Fundus – und Erfinden" – Audienz beim Hausgeist - Kinderprogramm am 02.12.2006

22.11.2006 00:00

Der Krön zeigt seine Backen:
Krön–Stunde für Kinder: 2. Dezember, 11:00 Uhr, Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken

Wieder ist ein Monat um und der Krön bittet zur Audienz. Hinter den altehrwürdigen Mauern seines Anwesens "Zum güldenen Krönbacken" sind demnächst drei Ausstellungen zu sehen, im Vorderhaus ab 01.12. die Weihnachtsausstellung der Thüringer Kunsthandwerker, im Waidspeicher ab 25.11. Fotografien aus Litauen und Collagen von Kati Münter.

Der Krön hat schon manch Wunderliches erlebt, aber dass aus alten Papieren, Schnipseln, Fetzen neue Bilder entstehen, so hat er das bisher noch nie gesehen! Deshalb lädt er in die Ausstellung "Fundus XXL - Kati Münter" im Obergeschoss der Galerie Waidspeicher ein, um den Kindern mit ihrer erwachsenen Begleitung mal zu zeigen, wie so etwas möglich ist. "Wenn man nichts wegwirft, aus Faulheit oder Sammeltrieb, dann entsteht ein Fundus", meint die Künstlerin Kati Münter. "Aha, in der Hosentasche, einem Schuhkarton sammelt sich eine Art Fundgrube, die können zur Schatztruhe werden, wenn mit Phantasie  und schönem Gespür gefunden wird", bedenkt der Krön. In seinem langen Leben hat sich so manches angesammelt, das zu etwas Neuem zusammengesetzt  werden kann. Auch seine Erinnerungen bilden einen Fundus, in dem er sucht und findet. So entstehen Neu-Geschichten, die schön in die märchenhafte Weihnachtszeit passen. Und außerdem gibt es Kisten mit Material und Kleber und die kleinen Gäste gestalten selber Karten oder kleine Bilder zum Mitnehmen, vielleicht auch zum Verschenken.

In der Krön–Stunde am Samstag, den 2. Dezember um 11:00 Uhr schnipseln, kleben, übermalen die Krön-Gäste Altes und erfinden neu.

Und hier die Krön–Frage: Wie heißen solche Bilder?

Viel Spaß im Dienste des Krön wünscht Frau Wirth-Hildebrandt, Tel. 0361 655-1618