Erfurt trifft Wirtschaft im norwegischen Bergen

23.11.2006 00:00

Vom 19. bis 22. November besuchte der Oberbürgermeister Andreas Bausewein gemeinsam mit einer Erfurter Delegation die Stadt Bergen in Norwegen. Ziel der Reise war es, die Landeshauptstadt Erfurt in Bergen und der Region Hordaland bekannter zu machen und Kontakte zu norwegischen Unternehmen auf- und auszubauen.

Nach einem ersten Gespräch des Oberbürgermeisters mit der Ratspräsidentin der Fylkeskommune, Frau Torill Selsvold Nyborg, ergaben sich auch für die anderen Teilnehmer der Delegation, beispielsweise Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Tourismus GmbH Erfurt, und für Joerg Michel, Geschäftsführer Weltlabor, vielversprechende Einzelgespräche mit den norwegischen Branchenvertretern.
Am Montagabend 20. November präsentierte sich die Landeshauptstadt Erfurt durch Vorträge des Oberbürgermeisters und der mitgereisten Unternehmer als interessanter und zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort. Besonders die Bereiche Bau, Tourismus und Medien wurden den etwa 30 teilnehmenden Unternehmern Bergens und der Region vorgestellt.
Erstes Fazit des Besuches ist die Initialisierung eines Informationsverteilsystems zwischen der Stadtverwaltung und den Unternehmen. Das bestehende Know-how des Bergener Eu-Büros soll genutzt werden, um ein solches System auch in Erfurt aufzubauen. Des weiteren sollen die Zusammenarbeit in verschiedenen EU-Projekten für die Zukunft ausgebaut und konkrete Kooperationen zwischen den Unternehmen initiiert werden.