Programm Soziale Stadt: Bürgerversammlung am 30. November

27.11.2006 00:00

Am 30. November findet 18:30 Uhr im Rahmen des Programms Soziale Stadt in der Aula der Bechsteinschule, Grundschule 6 in der Hans-Sailer-Straße 25 die nächste Bürgerversammlung statt.

Dabei werden die erzielten Ergebnisse des laufenden Jahres sowohl durch den Bürgerbeirat des Programmgebietes wie auch durch die Interessengemeinschaft der Magdeburger Allee dargestellt. So sind seit Beginn des Programms mehr 205 Einzelprojekte gefördert, 40 private und 28 städtische Vorgärten umgestaltet und 36 Kreativprojekte durchgeführt worden. Vor wenigen Tagen begannen die Bauarbeiten für einen Fußgängerüberweg in der Eislebener Straße. Die Magdeburger Allee gewann in den letzten Monaten weiter an Attraktivität. Selbst der Veranstaltungsort, die Aula der Schule, wurde in den vergangenen Wochen saniert, so dass diese künftig noch stärker und in Verbindung mit der Schule als Veranstaltungsort für das Gebiet genutzt werden kann. Zusätzliche Impulse für das Gebiet und seine Bewohner kommen durch das an das Programm Soziale Stadt gekoppelte Programm LOS-Lokales Kapital für Soziale Zwecke. Auch diese Aktivitäten und Projekte sollen in der Bürgerversammlung vorgestellt werden. Der Bürgerbeirat hat in den vergangenen Wochen mehrere Gebietsrundgänge durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Projektleitung entstanden dabei Vorstellungen für die Arbeit im nächsten Jahr. Die Schwerpunkte sollen nun an diesem Abend vor- und zur Diskussion gestellt werden. Immerhin stehen für 2007 rund 650 000 Euro für Projekte zur Verfügung. Neben Vertretern des Beirates und der IG steht auch die Projektleitung des Programms Soziale Stadt als Gesprächspartner zur Verfügung.

Alle Bürgerinnen und Bürger des Gebietes, aber auch Interessierte aus anderen Stadtteilen, sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.