Vorweihnachtliche Krön-Einladung in ein altes Haus mit neuer Kunst

28.11.2006 00:00

"Der Krön zeigt seine Backen"

Mittwoch-Führungen für Kinder und Erwachsene am 6. Dezember, 13. Dezember und 20. Dezember 2006, jeweils 17:00 Uhr, Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken – Eintritt frei.

Jedes Haus hat seinen Hausgeist. Alte Häuser eben alte. Im historischen Gemäuer des Hauses zum Güldenen Krönbacken in der Michaelisstraße 10 lebt der Krön. Aus geheimer Quelle war zu erfahren, dass er Geschichte und Geschichten mag und insbesondere der Kunst zugetan ist. Da er schon über 800 Jahre alt sein soll, kann man es als eine besondere Ehre ansehen, wenn er Kindern und Erwachsenen im Kulturhof Krönbacken regelmäßig Audienz gewährt. So lädt er zur Sonderführung am Mittwoch, dem 6. Dezember, erstmals ein , ebenso am 13. Dezember und am 20. Dezember, immer um 17:00 Uhr.

Der Krön kann sich noch sehr gut an das geschäftige Treiben über die Jahrhunderte in und um seinen Waidspeicher erinnern, an die Bewohner, ihre Arbeit, ihre Freude, Sorgen und Nöte. Spuren ihrer Anwesenheit sind heute noch zu finden. Die uralte Geschichte, die vielleicht das Geheimnis seines Namens lüftet, kennt der Krön. Und was eigentlich ein Krönbacken ist, können große und kleine Besucher vor Ort bestaunen.

Und in den Galerie-Etagen ist zeitgemäße Kunst zu sehen: Collagen von Kati Münter und Fotografie aus Litauen bis zum 7. Januar.

Die Verkaufsausstellung des Kunsthandwerkerbundes im Vorderhaus läuft vom 1. bis 17. Dezember und gilt als Geheimtipp für das besondere Geschenk.