Schulnetzentwicklung im Zeitfokus 2020 plus

30.11.2006 00:00

Demographischer Wandel und rückläufige Bevölkerungszahlen sind Themen, die in der letzten Zeit immer lauter werden. Dass der absehbare Prozess des Rückgangs der Einwohnerzahlen in der Stadt vielfältige Konsequenzen haben und die Entwicklung der kommenden Jahrzehnte prägen wird, hat das veröffentlichte Stadtentwicklungskonzept bereits überblicksmäßig dargestellt.

Kleiner werdende Verteilmassen und Handlungsspielräume bedingen zwangsläufig Änderungen in der städtischen Bau-, Raum- und Infrastruktur. Eine entsprechende Selektierung nach Nutzungsansprüchen erfordert dabei auch eine begleitende Koordinierung im Abgleich mit den gesamtstädtischen Interessen. Daher bedarf es eines von allen Fachbereichen getragenen Gesamtkonzepts für das gesamte Stadtgebiet.

In Fortführung dieser strategischen Planungsgrundlage wurde nunmehr vom Stadtentwicklungsamt eine Sektorale Entwicklungskonzeption zum Thema "Schulnetzentwicklung 2020 plus" vorgelegt. "Sie stellt dar, wie die Erfurter Schülerlandschaft bei gleichbleibender Geburtenentwicklung und Prämissen wie heute in ein paar Jahren aussehen könnte", so Ingo Mlejnek, in dessen Amtszeit als Stadtentwicklungsbeigeordneter die Konzeption entwickelt wurde und die am 29. November vom Stadtrat beschlossen wurde. "Außerdem kann aufgezeigt werden, ob und wenn ja, wo Veränderungen in der schulischen Infrastruktur in Frage kommen könnten, wo Schwerpunkte zu setzen und wo gegebenenfalls Änderung in der schulischen Grundversorgung zu erwarten sind", sagte Mlejnek weiter.

Im Sinne einer integrierten und nachhaltigen Stadtentwicklung zeigt die Untersuchung eine mögliche Entwicklung des Schulnetzes für einen langfristig angelegten Zeithorizont. Sie ist die Basis für kommende Schulentwicklungspläne, an denen sich zu planende Maßnahmen und Fachplanungen für ein abgestimmtes und zukunftsfähiges Ganzes der Stadtentwicklung orientieren können.

Veröffentlicht wird die Untersuchung als Heft 14 der Beiträge zur Stadtentwicklung und kann unter www.erfurt.de eingesehen und heruntergeladen werden.