Ideen und Konzepte für Ilversgehofen - Einladung zum öffentlichen Forum

04.12.2006 00:00

Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Erfurt arbeitet seit einigen Monaten verstärkt an der Entwicklung des Stadtteils Ilversgehofen. Fand im Jahr 2005 ein internationaler Architektenwettbewerb für den Bereich um den Ilversgehofener Platz statt, so geht es in diesem Jahr um ein umfassendes Stadtteilkonzept. Dieses soll dazu beitragen, Klarheit über die zukünftige Stadtteilentwicklung zu gewinnen und das Image des Stadtteils aufzubessern. Eine solche Arbeit soll und darf aber nicht vom "grünen Tisch" aus geschehen, sondern muss Ergebnis eines gemeinsamen Planungsprozesses mit den Menschen aus dem Stadtteil sein. Das öffentliche Bürgerforum stellt den Auftakt dar. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung findet am 14. Dezember um 18:00 Uhr im Veranstaltungsraum der Stadtwerke Erfurt (am Ende des Foyers), Magdeburger Allee 34, statt.

Das beauftragte Büro für urbane Projekte war in den letzten Wochen mit dem Fotoapparat, einem Mikrofon und der Videokamera im Stadtteil unterwegs und möchte bei dieser Veranstaltung seine Sicht auf den Stadtteil vorstellen. Dabei werden auch die Meinungen von zahlreichen Gesprächspartnern wiedergegeben, die in den letzten Wochen zu Ilversgehofen befragt wurden. Das Spektrum reicht hier vom Pfarrer über die Interessengemeinschaft Magdeburger Allee bis hin zum Autonomen Jugendzentrum. Es wurden viele Orte aufgesucht, die für die Entwicklung des Stadtteils wichtig sind, etwa die Erfurter Malzwerke, der Ilversgehofener Platz bis zum Kreativspielplatz KASpEr. Geschäftsleute, Eigentümer, Vertreter von Vereinen und sozialen Einrichtungen haben nachdenkliche und kritische Kommentare abgegeben, aber auch gezeigt, wo die Chancen für die Stadtteilentwicklung liegen könnten. So ist ein "Seismograph Ilversgehofen" entstanden, ein Medienbaustein in Skizze, Foto und Film und gleichzeitig eine neuartige Form der Stadtplanung für Erfurt.

Nun sind die Einwohner Ilversgehofens als "Experten" gefragt. Auf dem Forum sollen sie ihre Meinungen einbringen, damit sie in der Planung Berücksichtigung finden können. Damit soll eine Verständigung über die Schwerpunkte, die wichtigsten Themen und Orte der Gebietsentwicklung erreicht werden.
Die Landeshauptstadt Erfurt, unter anderem vertreten durch den Baubeigeordneten Herrn Wiesmaier, möchte alle Interessierten herzlich dazu einladen und würde sich freuen, alle zu einer anregenden Diskussion über den Stadtteil begrüßen zu können.

Weiterführende Informationen und ein detailliertes Programm der Veranstaltung erhalten Sie in den Topthemen auf der Internetseite der Landeshauptstadt Erfurt unter www.erfurt.de.
Bei Rückfragen steht Ihnen das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Erfurt zur Verfügung, Sprechzeiten sind Di und Fr von 09:00 - 12:00 Uhr und Di von 13:00 - 18:00 Uhr, Mail: stadtplanungsamt@erfurt.de.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und Zusammenarbeit!