Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt zieht positive Bilanz

16.01.2007 00:00

Das Jahr 2006 ist für die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt erfolgreich zu Ende gegangen.

Der angebotene Service und die betreuenden Dienstleistungen werden von den Unternehmen zunehmend intensiver genutzt. Insgesamt wurden im Jahr 2006 in der Wirtschaftsförderung 887 Investitionsvorhaben am Standort Erfurt betreut. Erfolgreich am Wirtschaftsstandort Erfurt konnten im vergangenen Jahr 85 Projekte u. a. in den Bereichen Photovoltaik, Maschinenbau, Logistik, Nahrungsgüterindustrie und Dienstleistungen realisiert werden. Somit ist es weiter gelungen, die vorhandenen Stärken am Standort Erfurt auszubauen und zukunftsfähig zu gestalten.

Im Rahmen der 85 Projekte entstanden 1 179 neue Arbeitsplätze. Im Vergleich dazu wurden im Jahr 2003 bei 46 erfolgreichen Investitionsvorhaben 808, im Jahr 2004 bei 57 erfolgreichen Projekten 499 und 2005 in 72 Projekten 783 Arbeitsplätze geschaffen. Hierbei spiegelt sich deutlich die für Thüringen typische klein- und mittelständische Unternehmensstruktur wider.

Die positive Entwicklung ist auch erkennbar im Ergebnis des Capital-Städteranking "Hier spielt Deutschlands Zukunft" (erstellt durch Europas größtes privates Wirtschaftsforschungsinstitut Feri und am 04.01.2007 veröffentlicht). Demnach haben "Mittelgroße Städte… im weltweiten Metropoly um Wohlstand und Jobs … gute Chancen, wenn sie sich auf eine vielversprechende Stärke konzentrieren und diese ausbauen - wie Ranking-Top-Aufsteiger Erfurt…." (S.39, Capital 02/2007). Erfurt konnte sich seit dem letzten Ranking um 16 Plätze auf Platz 36 verbessern.

"Entwicklungen benötigen bekanntlich Zeit, wir befinden uns auf dem richtigen Weg und werden in Zukunft weiter alle Anstrengungen daran setzen, unseren Service auszubauen und als kommunaler Partner die Entwicklung der Wirtschaft in Erfurt positiv begleiten", so Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Neben den Aktivitäten vor Ort, wie beispielsweise dem Wirtschaftsdialog des Oberbürgermeisters, den Unternehmensbesuchen oder dem Erfurter Wirtschaftskongress erwicon, engagiert sich das Team der Wirtschaftsförderung bei der Standortvermarktung auch zukünftig auf der größten Immobilienmesse in Deutschland der EXPO REAL in München. Anknüpfend an den Erfolg aus dem Vorjahr wurde gemeinsam mit Unternehmern der Standort und seine Leistungsfähigkeit unter dem Motto "Erfurt direkt" erfolgreich in Heerhugowaard, Niederlande und in Bergen/Norwegen präsentiert. Diese Aktivitäten werden 2007 fortgesetzt.