Klavierabend an der Musikschule

17.01.2007 00:00

Am 26. Januar um 18 Uhr eröffnet die Musikschule der Stadt Erfurt den Konzertreigen des Jahres in ihrem Saal in der Barfüßerstraße mit einem besonderen Klavierabend.

Fünf Schüler der namhaften und erfolgreichen Klavierpädagogin Professor Sigrid Lehmstedt aus Weimar stellen sich dem Erfurter Publikum vor. Die jungen Pianisten sind zwischen 14 und 18 Jahren alt.
Zu Gehör gebracht werden Kompositionen aus vier Jahrhunderten. Neben Werken u. a. von J. S. Bach, Franz Liszt und Claude Debussy darf sich das Publikum auch auf eine Uraufführung freuen: der fünfzehnjährige Pianist Florian Heinisch ist den Erfurtern schon von früheren Konzerten auch durch sein bemerkenswertes kompositorisches Talent bekannt. Diesmal wird er selbst seine "Fantasie für Klavier 2006" interpretieren.

Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, dass sich die Schüler von Professor Sigrid Lehmstedt im Januar dem Erfurter Publikum vorstellen, ehe sie im Laufe des Jahres ihr Können bei verschiedenen hochkarätigen nationalen und internationalen Wettbewerben unter Beweis stellen.

Schon seit vielen Jahren unterrichtet Frau Prof. Lehmstedt junge Klaviertalente am Musikgymnasium in Weimar-Belvedere und seit einiger Zeit auch an der Musikschule Erfurt. Ungezählte Preise und Erfolge bei vielen bedeutenden Wettbewerben zeugen von ihrem erfolgreichen Wirken.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.