Krön-Geschichten als Winterferienprogramm

26.01.2007 00:00

Der Hausgeist im Kulturhof in der Michaelisstraße hat in der Winterferienwoche (6. bis 9. Februar) seine kleinen Gäste Dienstag bis Donnerstag jeweils ab 11 Uhr eingeladen und jeder Tag bringt etwas Neues!

Geschichten und Tatsachen, Rätselhaftes und Verbürgtes wird aufgetischt und mit Farben und Spielen aufgefrischt. Der Krön kann sich eines hervorragenden Gedächtnisses rühmen und erinnert sich uralter, alter und neuer Geschichten, die seine Angelegenheiten beschreiben. Er stellt seine Verwandten vor und seine Haus-Menschen. Er lüftet das Geheimnis seines Namens.  Was eigentlich ein Krönbacken ist, können die Kinder vor Ort sogar anfassen! Er erinnert sich an das geschäftige Treiben in und um seinen Waidspeicher, an den mühsamen und mitunter gefährlichen Weg vom schwarzen Samen zum blauen Rock, an dieses sagenhafte Kraut, das nicht nur den Färbern Glück brachte. In seinem langen Leben hat sich so manches angesammelt, das zu etwas Neuem zusammengesetzt werden kann.
So entstehen Neu-Geschichten .... und in den beiden Etagen des  Waidspeichers ist neue Kunst zu sehen.  Es gibt Papiere, Kleber und Farben, mit denen die Krön-Kinder die Krön-Geschichten in Bilder packen. (Das gewohnte Lieblingsmalzeug trotzdem bitte mitbringen!) Der Krön erwartet neugierig auf die neuen Krön-Bilder.