Sanierungsmaßnahmen im Umfeld der Gewässer im Steiger

29.01.2007 00:00

Die Erdfälle im Steiger gehören zu den wenigen natürlichen Standgewässern im Umfeld der Landeshauptstadt Erfurt. Sie haben eine hohe ökologische Bedeutung als Lebensraum von Tieren. Insbesondere die im Steiger vorkommenden sechs Amphibienarten sind zur Fortpflanzung auf diese Erdfälle angewiesen.

Durch den ständigen Eintrag von Laub, Altholz und eingeschwemmten Feinsedimenten bedarf es regelmäßiger Entschlammungen etwa aller zehn Jahre. In größeren Abständen werden auch Gehölzentnahmen zur Freistellung der Ufer notwendig. Dies dient der Besonnung und vermindert die Menge des eingewehten Falllaubs.

Für den Quellteich sowie den Großen Waldhausteich sind in der nächsten Zeit derartige komplexe Sanierungsmaßnahmen vorgesehen. In deren Vorbereitung müssen Holzungsarbeiten im unmittelbaren Umfeld dieser beiden Gewässer erfolgen. Die Baumentnahmen sind mit der zuständigen Revierförsterin abgestimmt und dienen teilweise dem Waldumbau. Gleichzeitig wird dabei den Anforderungen der Verkehrssicherheit Rechnung getragen, da alljährlich sehr viele Erfurter und auch Touristen die Umgebung von Quellteich und Großen Waldhausteich aufsuchen.