Erste Preise für Erfurter Musikschüler

01.02.2007 00:00

Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert". Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler stehende Wettbewerb wird in drei Runden - Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb - ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Und so war die Musikschule Nordhausen am vergangenen Wochenende Gastgeber für die fast 250 Teilnehmer der Region Nordthüringen, die sich in mehreren Wertungskategorien - beteiligten.
Für die Erfurter Musikschule gingen insgesamt zehn Solisten und drei Kammermusikgruppen ins Rennen um die begehrten Preise und Prädikate und taten dies überaus erfolgreich - 13 erste Preise waren der Lohn für fleißige und kontinuierliche Vorbereitung in den letzten Wochen. Elfmal wurde das Prädikat "hervorragend" vergeben. Gleich sieben Erfurter werden somit in der zweiten Wettbewerbsphase Mitte März in Sondershausen vertreten sein.