Wohnungs- und Haushaltserhebung 2007

02.02.2007 00:00

Die erste umfassende Präsentation der im Frühjahr 2006 stattgefundenen Wohnungs- und Haushaltserhebung liegt als Kommunal­statistisches Heft 59 vor.
Etwa 4 000 nach dem Zu­fallsverfahren ausgewählte Erfurter Bürger erhielten einen Frage­bogen. Die Hälfte der angeschriebe­nen Bürger schickte ihn beantwortet zurück. Die Beteili­gung zeigt das starke Engagement der Erfurter Bürger.

In Erfurt ist in den letzten Jahren vieles erreicht worden. So beurteilen 63 Prozent der Erfurter ihre gegenwärtigen Lebensbedingungen in Erfurt mit gut bis sehr gut und nur fünf Prozent mit schlecht. Ihr Stadtteil, in dem sie wohnen, sagen 56 Prozent, habe sich in den letzten zehn Jahren zum Positiven verändert. Neun von zehn Erfurtern leben gern in Erfurt. Der einzige Wermutstropfen für sie ist das Angebot an Arbeitsplätzen in Erfurt.
Insgesamt sind drei von vier Umfrageteilnehmern mit ihrem gegenwärtigen Leben zufrieden. Der Index, der die Lebenszufriedenheit misst, liegt für Erfurt mit 6,8 über dem Wert der neuen Bundesländer von 6,1.
Dass der Stadtrat verstärkt die Meinung der Bürger durch Umfragen erfahren soll, dafür sprachen sich 72 Prozent aus.

Die gesamte Auswertung steht ab sofort für jeden Bürger im Internet unter www.erfurt.de unter der Rubrik Rathaus, Daten und Fakten, zur Verfügung.