Gewerbe- und Industriebetriebe können jetzt bei der Feuerversicherung sparen

06.02.2007 00:00

Die Landeshauptstadt Erfurt wurde vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. zum Jahresende in die bestmögliche Feuerwehrklasse 10 eingestuft.

Die auf das Jahr 1992 zurückgehende Einstufung in die Feuerwehrklasse 5 wurde somit aufgehoben. Die Sachversicherer können ihren Versicherten damit günstigere Preise anbieten.

Hintergrund: Kommunen können sich beim GDV in eine Feuerwehrklassenliste einstufen lassen, wobei für Kommunen mit Berufsfeuerwehr die Bandbreite von 5 bis 10 vorgesehen ist. In Auswertung standardisierter Fragenkataloge bewertet der Verband die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren aus Sicht der Sachversicherer. Mit der neuen Einstufung wurde der Landeshauptstadt Erfurt nunmehr bestätigt, den Belangen eines sachgerechten Brandschutzes den angemessenen Stellenwert beizumessen, wovon ab sofort auch die Wirtschaft profitieren kann.