2006 kein Rückwärtstrend bei Eheschließungen

19.02.2007 00:00

2006 wurden im Erfurter Standesamt 775 Ehen geschlossen und fünf Lebenspartnerschaften begründet. 2005 waren es 757 Eheschließungen. Ein weiterer positiver Trend ist bei den Trauungen von Nicht-Erfurtern zu verzeichnen: gegenüber 244 Anmeldungen zu Eheschließungen von Außerhalb im Jahr 2005, haben sich 2006 aus allen Teilen Deutschlands 276 Heiratswillige für Erfurt entschieden.

Trotz der schwierigen Haushaltssituation hat die Stadt Erfurt auch 2006 in das Standesamt investiert und die Bestuhlung erneuert. Damit hat das Standesamt an mehr Attraktivität gewonnen und hofft auf noch mehr Brautpaare im Jahr 2007.

Drei beeindruckende Trauräume laden Hochzeitspaare in das Erfurter Hochzeitshaus aus dem 16. Jahrhundert ein, um sich das Jawort zu geben: ein als Referenz an Thüringen geschaffener, mit Holzintarsien aus der griechischen Mythologie gestalteter Festraum befindet sich im Erdgeschoss.
Das Wärme und Behaglichkeit ausstrahlende Keramikzimmer ist ebenfalls ein beliebter Eheschließungsraum. Seine besondere Atmosphäre erhält dieser Festsaal durch die in eine Mauer des ursprünglichen Hauses integrierten Keramikgefäße, auf denen die Abläufe eines Hochzeitstages dargestellt sind.
Im Jahr 2003 wurde ein Trauzimmer komplett erneuert. Zur klassischen Farbwahl weiß und blau überraschen die mit Liebesbriefen von Caroline von Dacheröden und Beethoven gestalteten Wände.

Das Bohlenzimmer, einer der wenigen erhaltenen Zeichen der hervorragenden Handwerkskunst aus dem Mittelalter kann ab diesem Jahr von jedem Hochzeitsgast besichtigt werden.