Ausbau der Stotternheimer Straße

26.02.2007 00:00

Vom 5. März bis 6. Juli wird die Stotternheimer Straße zwischen der Straße "Am Roten Berg" und "Zum Zoopark" abschnittsweise ausgebaut.

"Damit wird ein wichtiges Stück Stadtzufahrt in eine gute Qualität gebracht", erklärt Ingo Mlejnek als zuständiger Beigeordneter für Bau und Verkehr. "Auf die veränderten Zufahrtsbedingungen nach Schließung des Erfurter Rings wird damit angemessen reagiert", so Mlejnek, auch wenn die Bereitstellung der erforderlichen Fördermittel des Landes und der städtischen Haushaltsmittel etwas länger gedauert hätten als gehofft.

Im Zuge dieser Baumaßnahme werden die vorhandenen gepflasterten Fahrbahnflächen in Asphaltbauweise grundhaft erneuert. Außerdem entsteht ein Regenwasserkanal für die Oberflächenentwässerung mit Anschluss im Einmündungsbereich des Hegemalwegs. "Gleichzeitig werden die Bedingungen für den Busverkehr durch moderne, niederflurgerechte Haltestellen verbessert", erläutert Mlejnek.

Gebaut wird im ersten Abschnitt zwischen der Straße "Am Roten Berg" bis Anschluss Justus-Liebig-Straße auf der stadteinwärtigen Fahrspur einschließlich der Verlängerung der Rechtsabbiegespur mit angebautem drei Meter breitem Gehweg und dahinterliegendem 2,50 Meter breiten Grünstreifen zur Kleingartenanlage. Rückgebaut werden die vorhandenen Busbuchten (stadtein- und stadtauswärts) zugunsten des Neubaus von niederflurgerechten Bushaltestellen einschließlich dem Ausbau  einer Querungshilfe in Höhe des Ikarusweges. Außerdem erfolgt der Lückenschluss im Mittelinselbereich in Höhe der alten Zufahrt und der Neubau des Regenwasserkanals.
Im zweiten Abschnitt zwischen dem nördlichen und südlichen Anschluss Justus-Liebig-Straße kommen beide Fahrspuren zwischen südlicher Einmündung der Justus-Liebig-Straße und Hegemalweg und der stadtauswärtigen Fahrspur zwischen Hegemalweg und nördlicher Einmündung der Justus-Liebig-Straße in die Kur. Außerdem wird die vorhandenen Busbucht zurückgebaut.
Im dritten Abschnitt zwischen Einmündung Justus-Liebig-Straße und der Straße "Zum Zoopark" wird auf der stadtauswärtigen Fahrspur die vorhandene Busbucht in eine niederflurgerechte Bushaltestelle mit Angleichung des östlichen Fahrbahnrandes an den Kreuzungsbereich umgebaut.
"Der Eingriff in die Grünanlagen und die Kleingartenanlage wird mit behördlicher Genehmigung im Rahmen der Baumaßnahme entsprechend durch Neupflanzungen ausgeglichen", erklärt der Baubeigeordnete weiter.

Die Bauarbeiten für den ersten und dritten Abschnitt erfolgen unter halbseitiger Sperrung und für den zweiten Abschnitt unter Vollsperrung. Der Anwohnerverkehr der Roten-Berg-Siedlung wird über den Falkenhäuser Weg zum Geranienweg und zum Ikarusweg und der öffentliche Verkehr über die Justus-Liebig-Straße im angrenzenden Gewerbegebiet geführt. Die vorhandenen Bushaltestellen werden abschnittsweise provisorisch umverlegt. "Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren, da Behinderungen nicht auszuschließen sind", bittet Mlejnek abschließend.