Vortrag: "Einfach abgehängt ..."

06.03.2007 00:00

Was geschieht, wenn Menschen in die Armut stürzen? Was heißt es, wenn man im Monat von 345 Euro Hartz-IV-Regelsatz leben muss? Oder wenn man von 80.000 Euro Schulden erdrückt wird? Wie schlägt sich eine vierköpfige Familie durch, in der die Eltern seit Jahren keine Arbeit mehr finden?

Nadja Klinger und Jens König porträtieren Menschen, die von der Gesellschaft einfach abgehängt wurden. Denn die Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland ist groß wie nie - und die neue Unterschicht der Besitz- und Bildungslosen wächst beständig. Zu ihr zählen junge Schulabbrecher und gescheiterte Unternehmer. Das Buch versammelt eindrucksvolle Porträts und bietet zugleich eine scharfsinnige Analyse eines gesellschaftlichen Skandals, der uns alle in Zukunft mehr beschäftigen wird, als wir uns heute eingestehen.

Nadja Klinger lebt als freie Autorin in Berlin. Sie schreibt vor allem Porträts und große Reportagen. 1997 erschien ihr Buch "Ich ziehe einen Kreis". Jens König ist Leiter des Parlamentbüros der "tageszeitung" (taz). 2005 erschien sein Buch "Gregor Gysi. eine Biografie". Das Buch "Einfach abgehängt" ist im September 2006 bei Rowohlt verlegt worden.

Der Vortrag, gehalten am 13. März, 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek, Domplatz 1, wird in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen organisiert.
Der Eintritt ist frei.