Straßennamenänderungen in Erfurt - Vorschläge erwünscht

08.03.2007 00:00

In den vergangenen Jahren wurden schrittweise in allen Ortsteilen, die im Rahmen der Gebietsreform der Landeshauptstadt Erfurt angegliedert wurden, alle mehrfach vorkommenden Straßennamen geändert. Rechtsgrundlage für die Anschriftenänderungen war ursprünglich ein Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 1996. Mit der geänderten Thüringer Kommunalordnung (ThürKO) in der Fassung und Neubekanntmachung vom 28.01.2003 (GVBl. S. 41) ist dies auch in Thüringen geltendes Recht. Gemäß § 5 (3) ThürKO sind gleichlautende Bezeichnungen von Straßen, Wegen und Plätzen innerhalb derselben Gemeinde unzulässig.

Durch die Straßennamenkommission wurde zum damaligen Zeitpunkt ein Konzept erarbeitet, dass eine Verteilung der Straßennamenänderungen auf das ganze Stadtgebiet vorsieht. Das bedeutet, dass es auch innerhalb des Stadtgebiets vor 1994 zu Änderungen kommt.

Für 2007 sind nachfolgende Straßenänderungen vorgesehen:
Bindersleben: Hanfsack; Bischleben-Stedten: Feuergasse, Gartenweg; Gispersleben: Kühnhäuser Straße, Neue Straße, Querstraße; Möbisburg-Rhoda Brückenstraße; Schmira: Bachstraße, Frienstedter Straße, Kurze Straße; Windischholzhausen: In den Weiden; Dittelstedt: Am Sportplatz, Enge Straße, Straße der Jugend; Ilversgehofen: Lange Straße; Erfurt: Pappelstieg, Schulstraße.

Mit Straßennamenvorschlägen können Sie sich an die jeweiligen Ortschaftsräte oder das Amt für Geoinformation und Bodenordnung, Löberstraße 34, Tel. 655-3452, wenden.

Voraussichtlich zum 1. Juni werden in Vieselbach einschließlich Wallichen folgende Straßennamen geändert: Azmannsdorfer Weg, Bahnhofstraße, Blumenstraße, Erfurter Straße, Ernst-Thälmann-Straße, Goethestraße, Kirchgasse, Lerchenweg, Lindenweg, Mühlgasse, Schillerstraße, Am Bahnhof, Dorfstraße.