Erfurter Musikschüler erringen Preise bei der "Gläsernen Harfe" in Sonneberg

20.03.2007 00:00

Die Musikschule des Landkreises Sonneberg hob im Jahre 1992 einen Wettbewerb zur Förderung begabter junger Musiker mit dem klangvollen Namen "Die Gläserne Harfe" aus der Taufe.

Seitdem begeistern Jahr für Jahr Talente aus Thüringen, Sachsen und Bayern das Sonneberger Publikum. Dank treuer Sponsoren - der Sparkassen-Kulturstiftung und dem dortigen Lions-Club gab es am vergangenen Wochenende in Sonneberg und Umgebung bereits die 16. Auflage des Wettbewerbes.

Regelmäßig machen sich auch Musikschüler aus Erfurt auf den Weg in den Thüringer Wald, um sich mit den Besten der drei Bundesländer zu messen.
Und so hatten sich in den vergangenen Monaten vier Schüler der Erfurter Musikschule fleißig auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Die Mühe hat sich gelohnt - alle vier traten mit Preisen im Gepäck die Heimreise an: Die Gitarristin Anna Kermer (18/Klasse G. Sauer) erreichte dabei die "Traumnote" von 25 Punkten und erhielt einen ersten Preis. Ebenfalls mit einem ersten Preis kehrte der Pianist Emanuel Winter (14/Klasse J. Nedeß) zurück. Mit dritten Preisen wurden der Gitarrist Marcus Kasperski (17/Klasse U. Pietruschka) und die Pianistin Sabine Lux (12/Klasse J. Schäfer) ausgezeichnet.