Krön-Stunde für Kinder am 31. März - Alte Kinderspiele im Krönbackenhof

23.03.2007 00:00

"Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte; süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, wollen balde kommen. Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!", schwärmte der Dichter Eduard Mörike.
Und Goethe machte seinen Osterspaziergang. Seit ewigen Zeiten freuen sich die Menschen der Sonne und der längeren Tage, feiern Ostern"… die Auferstehung des Herrn, denn sie sind selber auferstanden, aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern, … aus dem Druck von Giebeln und Dächern, aus der Straßen quetschender Enge …"- und die Kinder können endlich wieder draußen spielen!

Der Krön erinnert sich des Lebens der Kinder vor langer und noch nicht allzu langer Zeit und ihrer Spiele: Rollen- und Sprechspiele, Fange- und Pfänderspiele, mit alten Erfurter Abzählversen, lustigen Zungenbrechern und Rätseln - Spiele ohne technischen Aufwand, von Kindern in Gruppen zu spielen und zu Unrecht nicht mehr oder zu selten gespielt.

Spielen wir mit! Wo? Im Hof zum Güldenen Krönbacken in der Michaelisstraße 10! Am 31. März um 11 Uhr. Eintritt frei!