Haus zum Stockfisch wird 400 Jahre alt - Zeitdokumente gesucht!

27.03.2007 00:00

Das Stadtmuseum Erfurt feiert im April 2007 vierhundert Jahre Bau- und Nutzungsgeschichte des Hauses zum Stockfisch. Seit 1964 hat das Museum für Stadtgeschichte hier sein Domizil. Davor gab es zahlreiche verschiedene Nutzer: eine Weinhandlung, eine Mantelfabrik, das Standesamt, die Bibliothek und das Naturkundemuseum sind nur eine kleine Auswahl der einst Ansässigen.

In einer Kabinettausstellung möchten wir das Jubiläum lebendig werden lassen und bitten alle Erfurter um Hilfe: Wer hat noch alte Bilder, Eintrittskarten oder Programme, z. B. von seinen Museumsbesuchen im alten Naturkundemuseum (1922 - 1968), Museum für Stadtgeschichte (1969 - 1974)? Welche Familie besitzt ein Familienbuch bzw. Heiratsurkunde aus den Jahren 1907 - 1934, als sich das Standesamt und Einwohnermeldeamt in der Johannesstraße 169 befand? Wir freuen uns auf die Rückmeldungen!

Viele Erfurter werden allein wegen des legendären Hirsch Hansi unser Haus und die Ausstellung "Altes Haus wird 400" besuchen. Noch heute kommen Gäste und fragen nach dem handaufgezogenen Hirsch aus dem Steiger, der ein Markenzeichen des Naturkundemuseums im Stockfisch war.

Am Sonntag, dem 22. April, feiern wir das Jubiläum mit der bekannten Band "Blamu" aus Weimar, vielen Aktionen - unter anderem können eigenhändig Medaillen geprägt werden.