Notfallbegleitung in Erfurt

28.03.2007 00:00

Die Notfallbegleitung in Erfurt gibt es seit dem 1. April 2003.
23 Ehrenamtliche sind jeweils in Tag- oder Nachtbereitschaft, um sich über die Rettungsleitstelle zu Menschen auf den Weg zu machen, für die das Leben von einem zum nächsten Moment anders geworden ist: der nächste Angehörige ist eben gestorben, es gab einen Unfall, eine Todesnachricht ist gerade überbracht worden.

Notfallbegleiter sind in den ersten schweren Stunden da - sie hören zu, sie helfen Angehörige zu informieren, sie ermutigen Abschied zu nehmen. Wichtig ist, dass Notfallbegleiter Menschen sind, die dem Schrecken nicht ausweichen, sondern da sind, um dem Betroffenen unterstützend nahe zu sein. Auf solche Situationen haben sie sich durch Aus- und Weiterbildung vorbereitet.
Die beiden Kirchen und die Stadt Erfurt, insbesondere die Feuerwehr, haben die Notfallbegleitung in Erfurt auf den Weg gebracht und unterstützen diese ehrenamtliche Arbeit.

2005 waren es 41 Einsätze, 2006 wurde die Notfallbegleitung 28 Mal gerufen, am häufigsten nach einem Tod im häuslichen Bereich.
Heute sei allen Notfallbegleiterinnen und Notfallbegleitern für ihren Einsatz an Kraft und Zeit durch diese vier Jahre gedankt.
Um weiter Tag- und Nachtbereitschaft gewährleisten zu können, werden Menschen gesucht, die sich zutrauen, Notfallbegleiter zu werden und sich dafür ausbilden zu lassen. Telefon: 0361 733129 (Pfarrerin Anette Carstens).