"Welttag des Buches" in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am 23. April 2007

12.04.2007 00:00

Der bekannte Autor und Liedermacher Reinhold Andert ist anlässlich des "Welttag des Buches" am 23. April 2007 um 19.30 Uhr zu Gast in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz.

Er erzählt und singt die Geschichte  des  "Fränkischen  Reiters", die die Spuren des berühmten Reitersteins von Hornhausen verfolgt.
Der Stein entstand um das Jahr 700  und ist ein sichtbares Zeichen für die vierhundertjährige Frankenherrschaft in Thüringen. Diese Epoche reichte vom Untergang des Thüringer Königreiches 531 bis zur Machtübernahme Heinrichs I. im Jahre 919. Sie wird oft als "dunkle Zeit" bezeichnet, so dunkel, dass sogar behauptet wurde, sie habe gar nicht existiert. Der Autor Reinhold Andert  legt in seinem Buch "Der fränkische Reiter" viele Zeugnisse vor, die  das  Dunkel dieser Zeit erhellen. Zahlreiche Schriftquellen, wie Kloster- und Reichsannalen, Chroniken, Briefe , Urkunden erforschte  Andert in seiner Spurensuche. Zu den archäologischen Fundstücken, die er zu Rate zieht, zählt der Reiterstein von Hornhausen. Dieser berühmte Stein wurde zum Symbol für die mitteldeutsche Frühgeschichte. Der Autor Reinhold Andert spielt dazu  mittelalterliche Balladen auf der Gitarre.
Das Buch "Der Fränkische Reiter" ist im Jahre 2006 im Dingsda-Verlag erschienen. Reinhold Andert, Jahrgang 1944, ist studierter Historiker der Ur- und Frühgeschichte und Liedermacher. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Contineo-Buchhandlung organisiert. Der Eintritt ist frei.