Rathausgalerie "Etage 2" - "Zeitfenster" - Malerei der Gruppe "Farbartisten" des Christophoruswerkes Erfurt

12.04.2007 00:00

Kunst greift tief in das Wesen eines Menschen, sie fördert über ihre ganz besonderen emotionalen Potenzen seinen seelischen Reichtum zutage und baut eine Seelenbrücke zwischen ihrem Schöpfer und den Betrachtern der Werke auf. Die langjährige Arbeit der kunstbegeisterten "Farbartisten" des Erfurter Christophoruswerkes unter Leitung der Kunsttherapeutin und Textilkünstlerin Dr. Monika Besser und mit Unterstützung ihres Mannes Helmut Besser hat diese Erkenntnis bereits in mehreren Ausstellungen mit begeisternden Resultaten unter Beweis gestellt.
Und auch diese neue Herausforderung haben sie mit Bravour gemeistert: Bilder zu gestalten, die das Erfurter Christophorus-Hotel schmücken sollen, unter dessen Dach künftig Menschen mit und ohne Behinderungen einander begegnen können.
Kaum an der aktuellen Kunstwelt orientiert (höchstens indirekt über die Auffassungen der Betreuer), sind diese aufmerksam beobachteten und zugleich phantasievoll fabulierten kraftvollen Bilder dafür umso direkter ein spontaner und ehrlicher Spiegel der Lebenshaltung ihrer Schöpfer, ihrer Wünsche, Träume, Hoffnungen, Enttäuschungen und Verletzungen ebenso wie ihrer täglichen inneren wie auch äußeren Erfahrungen und Erlebnisse mit sich selbst und der sie umgebenden Welt. Die Bilder sind Ausdruck ihrer Freude an einfachen, aber schönen Dingen des Alltags, aber manchmal einfach auch nur an der Leuchtkraft und dem spannungsvollen Miteinander von Farben, am bewegten Kontrast unterschiedlicher Formen, am Fließen und Springen des Pinsels über das Papier oder die Leinwand, der zur Erinnerung an diesen Spaß lebendige Linien unterschiedlichsten Charakters darauf hinterlässt – so unterschiedlich wie die Charaktere der Malerinnen und Maler, die ihn geführt haben oder sich von ihm haben führen lassen.
Diese starke Prägung durch die besondere Persönlichkeit des jeweiligen Schöpfers bewirkt auch, dass sich häufig und auch ohne bewusstes künstlerisches Konzept sogar individuelle bildnerische Handschriften ausbilden. Was all diese großen und kleinen heiteren und witzigen oder auch nachdenklichen Bilder zu unterschiedlichsten Themen in Acryl, Aquarell oder Pastell auf Leinwand oder Papier von 22 Künstlerinnen und Künstlern des Christophoruswerkes Erfurt aber ganz besonders auszeichnet, ist die unübersehbare Liebe zum reichen bunten Leben da draußen und ebenso  da ganz tief innen in den Seelen und Herzen, wie ein Echo hervorgerufen sicherlich auch durch die Liebe und Aufmerksamkeit, die den Schöpfern dieser Bilder entgegengebracht wird - und das umso stärker, je mehr sie davon erhalten.