Reaktion des Erfurter OB Andreas Bausewein auf den Amoklauf in Blacksburg

17.04.2007 00:00

„Mit großer Bestürzung habe ich von dem Amoklauf an der Universität Blacksburg im US-Bundesstaat Virginia erfahren. Unwillkürlich stehen den Erfurtern wieder die Bilder vor Augen, die sich uns vor fünf Jahren tief eingeprägt haben. Wir fühlen mit den Opfern, ihren Familien und den Betroffenen und verstehen, wie die derzeitige Lage in Blacksburg ist. Uns selbst beschäftigt bis jetzt die Frage, wie es zu der schrecklichen Bluttat am Erfurter Gutenberg-Gymnasium kommen konnte. Aber auch heute haben wir nur vage Antworten. Doch es ist uns gelungen, unser Entsetzen in Kraft und unsere Angst in Hoffnung zu verwandeln. Die Unterstützung vieler hat das mit möglich gemacht. Darum übermitteln wir der Stadt Blacksburg, der Universität, den Studierenden sowie den Angehörigen der Opfer unser aufrichtiges Mitgefühl und möchten Hilfe anbieten, wo Hilfe möglich ist.“