Girls Day am 26. April 2007

23.04.2007 00:00

An einem Tag im Jahr: reinschnuppern können in einen technischen, handwerklichen oder naturwissenschaftlichen Beruf, in ungewöhnliche Arbeitsbereiche und nur für Mädchen - das ist der Girls Day, der Mädchenzukunftstag am 26. April.

Mit 110 Arbeits- und Werkstattplätzen im Berufsbildungszentrum ist die Handwerkskammer wieder dabei und auch in der Stadtverwaltung sind gut nachgefragte Angebote ins Programm aufgenommen worden. Mädchen ab der sechsten Klasse stehen im Blickpunkt.  

In Erfurt laden einige Ämter der Stadtverwaltung die Mädchen ein, Berufe zu entdecken, die nicht zum klassischen weiblichen Berufsspektrum gehören. Beispielsweise bietet sich die Gelegenheit, Berufe bei der Erfurter Feuerwehr kennenzulernen und Technik selbst auszuprobieren. Im Stadtarchiv wird das Handwerk Buchbinden vorgestellt. In der Stadtbibliothek findet eine Entdeckungstour durch die vielfältige Welt der Medien und des Wissens statt. Technik hautnah erleben können die Teilnehmerinnen im Erfurter Eissportzentrum. Recycling zum Anfassen, wie funktioniert eine moderne Deponie - diesen Blick hinter die Kulissen gewährt die SWE Stadtwirtschaft. Bei den Erfurter EURO-Schulen sollen Sprachen Türen öffnen, Einblick in die Arbeitswelt einer Försterin hat das Frauenzentrum organisiert.

Anmeldung sowie weitere Informationen und einen Veranstaltungsflyer erhalten Interessierte im Frauenbüro, Benediktsplatz 1, Tel. 0361 655-1042 oder E-Mail: frauenbuero@erfurt.de.