Erfurt auf der Buga 2007

24.04.2007 00:00

Die Stadtverwaltung Erfurt finanziert während der gesamten Laufzeit der Bundesgartenschau Gera-Ronneburg vom 27. April bis 14. Oktober 2007 einen Pavillon, in dem die Landeshauptstadt Erfurt als Stadt der Samenzucht und des Gartenbaus sowie attraktives Städtereiseziel mit reizvoller historischer Altstadt präsentiert wird. Dabei wird sie vom Egapark und der Firma N.L. Chrestensen Erfurter Samen- und Pflanzenzucht GmbH unterstützt. „Mit diesem recht aufwendigen Unternehmen wollen wir die auf der Buga erwarteten 1,4 Millionen Besucher auf die Stadt Erfurt aufmerksam machen, ihren Bekanntheitsgrad gerade in der Zielgruppe der Gartenfreunde heben und Erfurt als Reiseziel in Thüringen bewerben“, so der Oberbürgermeister.

Der Pavillon wird während der gesamten Zeit personell besetzt, um den Interessenten die Attraktivität der Stadt, ihrer Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten sachkundig erläutern zu können. Die inhaltliche und organisatorische Absicherung des Buga-Pavillons liegt in der Verantwortung der Tourismus GmbH Erfurt. Zur Absicherung der persönlichen Betreuung gewann die Tourismus GmbH Erfurt vier Geraer Frauen, die sehr gerne bereit sind die Landeshauptstadt während des halben Jahres - quasi in Stellvertretung - zu präsentieren.

Dafür wurden sie zwei Wochen intensiv geschult: Sie haben an mehreren Tagen mit eigens für sie abgestellten Stadtführern zu Fuß, mit der Straßenbahn und dem Altstadtbus die Stadt erkundet sowie touristischen Zielpunkte wie Petersberg oder Augustinerkloster kennen gelernt. Sie wurden vom Personal der Tourismus GmbH Erfurt in alle Geschäftsbereiche eingeführt, um den Buga-Besuchern auch sachkundig z. B. die angebotenen Stadtführungen nahe zu bringen oder Zimmervermittlungswünsche mit den Mitarbeitern vor Ort in der Tourist-Information Erfurt zu erfüllen.

Neben diesen touristischen Standardschulungen wurden die vier Damen ebenso von Mitarbeitern des Egaparks, des Deutschen Gartenbaumuseums sowie den Firmen N.L. Chrestensen und Kakteen-Haage in Halbtags- oder Ganztagsschulungen in die Geheimnisse ihrer Unternehmen eingeweiht. Darüber hinaus besuchten sie den Fachbereich Gartenbau der Fachhochschule Erfurt, die Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau Erfurt oder die Blaudruckwerkstatt Weiß.

Der Pavillon auf der Buga wird mit allen Informationsmaterialien der Tourismus GmbH Erfurt und der anderen Partnerunternehmen ausgerüstet und auch der monatliche Veranstaltungskalender, das „Erfurt-Magazin“, wird dort vorrätig sein, um taggenau über die Erfurter Veranstaltungen informieren zu können.

Frau Dr. Hildebrandt, die Geschäftsführerin der Tourismus GmbH Erfurt, ist sehr optimistisch, dass die Präsentation auf der Buga für Erfurt ein Erfolg wird: „Diese bislang einmalige Projektkooperation von Stadtverwaltung, Tourismus GmbH Erfurt, Egapark und den anderen Gartenbauunternehmen spornt unsere vier Buga-Hostessen an, unsere Stadt so interessant wie möglich zu präsentieren.“