Erfurt als Stadt des Motorsports: 61. Polizeisternfahrt der IPMC führt in die Mitte Deutschlands

24.04.2007 00:00

Am 17. Juli dieses Jahres rollen die heimische Polizei und Kollegen aus neun Nationen in Richtung thüringische Landeshauptstadt - nach Erfurt. Damit wird die Sternfahrt zum ersten Mal in den neuen Bundesländern durchgeführt.
580 Teilnehmer aus zehn Nationen, 182 Pkws und 65 Krads, 19 Automobil- sowie 10 Motorradmannschaften verwandeln Erfurt für fünf Tage in das Zentrum des Polizei-Motorsports. 

Aber Erfurt ist nicht nur Ziel der 61. Polizeisternfahrt der IPMC International Police Motor Corporation sondern zugleich Austragungsort interessanter Wettbewerbe und Veranstaltungen, wie die 6. Europameisterschaften der IPMC für Automobile und Motorräder, dem Präventionstag der Thüringer Polizei, einer Oldtimerausstellung oder der Sternfahrtparade durch die Erfurter Innenstadt.  So fragt der ADAC Hessen Thüringen zu seinem Verkehrssicherheitstag am 19. Juli beispielsweise: Wie befreit man sich aus einem Auto, wenn es auf dem Dach liegt? Wie sicher kann man mit einem Handy am Ohr noch fahren? Und sucht „Europas verkehrssichersten Polizisten“.

„Diese Veranstaltung gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, mit ihrer Polizei und deren internationalen Kollegen in Kontakt zu treten und diese einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Auch der Präsident der IPMC, Oberstleutnant Reinhard Moser, freut sich auf einen Kennenlernen, aber nicht nur mit den Erfurtern: „Schon bei der Anfahrt können wir uns mit der vielfältigen Landschaft Thüringens vertraut machen.“

Doch nicht nur Erfurt ist Ziel der Sternfahrtgemeinde. Der Organisator, Polizeidirektor Jörg Frömer, Vorsitzender des IPMC Erfurt e. V. im ADAC, 1. Vizepräsident der IPMC sowie Vorsitzender des ADAC Motorsport-Verbandes Thüringen e. V. lädt alle Teilnehmer ein: „Gehen sie mit uns auf Entdeckungstour durch die schönen Städte Erfurt und Weimar, der Wartburg Eisenach, dem Erlebnisbergwerk in Merkers, den Saalfelder Feengrotten, der Landessportschule in Bad Blankenburg oder fahren Sie mit dem Motorrad durch den Thüringer Wald.“