Fotoausstellung in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz "Swantow + 25"

25.04.2007 00:00

Der Erfurter Amateurfotograf Jens Heller zeigt in seiner Ausstellung, dass die Kombination von Literatur und Fotografie eine anregende Möglichkeit der Präsentation von Kunst sein kann.

Sein Interesse, das Andenken an den im Jahre 2004 verstorbenen Schriftsteller Hanns Cibulka wach zu halten, brachte ihn auf die Idee, ausgewählte Texte Cibulkas gemeinsam mit eigenen Fotografien auszustellen. Inspiriert wurde er durch das 2005 postum erschienene Buch "Die blaue Farbe des Windes“ mit Aquarellen von Gudrun Kraft-Methfessel und Texten von Hanns Cibulka. Hanns Cibulkas Werk bestand überwiegend aus Tagebucherzählungen sowie Gedichten. Bekannteste Werke sind die Ostseetagebücher, u. a. "Swantow“ (1982) sowie die Thüringer Tagebücher.

Die mit Sorgfalt und Akribie ausgewählten Aufnahmen kommen überwiegend aus dem Motivgebiet der Natur- und Landschaftsfotografie und zeigen den Blick des Fotografen für überraschende Sichten auf die Welt.

Zur feierlichen Ausstellungseröffnung wird am 3. Mai um 19 Uhr in die Stadtteilbibliothek Berliner Platz eingeladen.