"Landlust" - klassische Musik im Forsthaus Willrode

18.05.2007 00:00

"LANDLUST" heißt die Veranstaltungsreihe, die klassische Musik an ungewöhnlichen Spielstätten zu Gehör bringen möchte.

Am Pfingstsonntag, dem 27. Mai, sind die Musiker des Musica rara Ensembles um Frieder Gauer zu Gast im Forsthaus Willrode. Dort öffnet der Förderverein ab 14 Uhr das Tor seines Forsthauses und lädt gemeinsam mit der Kulturdirektion zum sonntäglichen Nachmittagskonzert.

Der Flötist Frieder Gauer hat ein heiter-besinnliches Programm zusammengestellt, das im bäuerlich-ländlichen Bereich angesiedelt ist. Titel: "Kaffee, Küsse, Menuette" mit Musik aus der Zeit des Barock. Zu Beginn erklingen einige lebhafte Renaissance-Tänze, gefolgt von fröhlichen Liedern, gesungen von Elvira Kupfer, in denen von armen Maiden, Goldschmieds Töchterlein, des Bauern Sohn und Studenten, die  des Wirts Töchterlein den Hof machen, die Rede ist. Virtuose Variationen, "Die Kunst des Küssens", ein Kuss-Tanz für Flöte u. a. runden das Kuss-Thema ab.
Höhepunkt des Konzertes ist die Kantate "Le Café" von Nicolas Bernier - ein Hohelied auf den Kaffeegenuss! Beginn des Konzertes ist 15 Uhr.

Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gibt es natürlich auch und wird vor und nach dem Konzert den musikalischen Genuss ergänzen.