Ein "Sommerabend" in Cervia - Blumenstadt Erfurt zum 3. Mal beim Gartenfestival in Italien

21.05.2007 00:00

Nach den erfolgreichen Auftritten der Jahre 2005 und 2006 ist die Blumenstadt Erfurt nun zum dritten Mal in der italienischen Gartenstadt Cervia in der Region Emilia Romagna zu Gast.

Seit 1972 findet in Cervia das internationale Gartenfestival "Cervia Città Giardino - Maggio in Fiore" ("Gartenstadt Cervia - Blühender Mai") statt. Es ist die Prestigeveranstaltung der grünen Stadt an der italienischen Adriaküste nahe Ravenna.
51 Städte beteiligen sich in diesem Jahr am "Maggio in Fiore" und präsentieren originelle und von ihrer heimatlichen Tradition und Vegetation geprägte Gartenkunst unter freiem Himmel.

Mit dem Erstlingswerk "Sommerfeld" im Jahr 2005 und den "Vier Jahreszeiten" im Jahr 2006 erwarb sich Erfurt große Anerkennung - beide Gartenkunstwerke wurden prämiert. Erfurt wird in diesem Jahr zum dritten Mal in Cervia dabei sein und hat alle Vorbereitungen getroffen, um den inzwischen hohen Erwartungen an die deutsche Blumenstadt gerecht zu werden.
Eine Fläche von insgesamt 450 Quadratmetern direkt an der innerstädtischen Promenade Piazzale Napoli soll wieder als eindrucksvolles Pflanzensemble gestaltet werden - diesmal unter dem Thema "Sommerabend".

In einer völlig anderen Gestaltung als in den Vorjahren und unter Einbeziehung von Pflanzenarten, die bislang in Cervia noch keine Verwendung fanden, wird sich der temporäre Garten der Blumenstadt Erfurt in diesem Jahr präsentieren. Wellenförmig breiten sich die gelb und orange blühenden Tagetes mit den in stark farbigen roten Salvien aus und symbolisieren Licht und Wärme. Bei Untergang schickt die Sonne - von Montebretien und Canna symbolisiert - warme Strahlen aus, die die gepflanzten Wellen unterbrechen und dem Gesamtbild einen besonderen Ausdruck verleihen. Farbige Weidenstäbe zaubern Figuren auf den Boden. Gelber Kies trennt die Pflanzstreifen und unterstreicht die Wirkung der stark farbigen Pflanzen. Am Abend tauchen Laternen, die mit gelben, orangefarbenen und roten Stoffen bespannt sind, die Pflanzen in ein warmes Licht und binden die Pinien in die Gestaltung ein. Die Wirkung des Gartens wird so über den Tag hinaus in die Nacht verlängert und die Aufmerksamkeit der zahlreichen internationalen Gäste auf sich ziehen.

Das Gärtnerteam unter Leitung des Ega-Parkleiters Horst Schöne wird am Sonntagmorgen nach Italien starten und trifft heute die letzten Vorbereitungen.

Der 'Maggio in Fiore' wird am 26. Mai 2007 mit einer Festveranstaltung eröffnet, die direkt im italienischen Fernsehen übertragen wird. Die internationalen Gartenkunstwerke sind bis zum Ende der Sommersaison im September zu sehen.

Der "Sommerabend" in Cervia ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke Erfurt GmbH und der Stadtverwaltung Erfurt.