Sicherheitspartnerschaft erfährt Zuwachs und Fortführung in der Fußball-Saison 2007/2008

24.05.2007 00:00

Erfurter Polizeidirektor unterzeichnet Sicherheitspartnerschaft
Gemeinsam Verantwortung tragen - unter diesem Motto wurde im August 2006 die Sicherheitspartnerschaft zwischen dem Erfurter Fanprojekt und dem Erfurter Sportbetrieb ins Leben gerufen.
Von Anfang an wurde diese Partnerschaft durch die Erfurter Polizei, insbesondere die sogenannten Szene Kundigen Beamten (SKB) unterstützt.

Diese gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mündete am 22. Mai in dem offiziellen Beitritt der Erfurter Polizei in diese Sicherheitspartnerschaft.
Im Beisein der Schirmherrin dieser Partnerschaft, der ehrenamtlichen Beigeordneten für Sport, Cornelia Nitzpon, setzte Polizeidirektor Raymond Walk seine Unterschrift unter diese erweiterte Sicherheitspartnerschaftsvereinbarung.

Mit der verbindlichen Zusage zur Durchführung von Schulungs- und Informationsveranstaltungen mit dem Erfurter Fanprojekt soll erreicht werden, Situationen im Umfeld des Stadions, im Fanblock oder auf dem Weg zum Stadion richtig zu bewerten, eigenes Handeln besser einzuschätzen und somit selbst aktiv oder gemeinsam mit der Polizei gegen Gewalt vorzugehen. Mit der Benennung von konkreten Ansprechpartnern bei der Polizei stehen dem Erfurter Fanprojekt und dem Erfurter Sportbetrieb erfahrene Polizeibeamte, so Erster Polizeihauptkommissar Dietmar Zeschke von der Polizeidirektion Erfurt und die SKB, Polizeihauptmeister Thomas Marx, und Polizeiobermeister Torsten Hübel von der Polizeiinspektion Erfurt-Süd zur Seite.
Im Gespräch wurden durch die SKB erste Ergebnisse der Zusammenarbeit vorgestellt. Sie hoben besonders das große Interesse von Vertretern Erfurter Fanclubs hervor. "Die Zeit war immer viel zu knapp, um auf alle Fragen und Probleme eingehen zu können. Wir haben gespürt, dass der Wille zum gemeinsamen Vorgehen gegen Gewalt da ist", so Polizeihauptmeister Thomas Marx.

Die Sportbeigeordnete Frau Cornelia Nitzpon und Polizeidirektor Raymond Walk sind sich einig, dass die Arbeit der SKB wichtig, notwendig und förderungswürdig ist. Für die notwendige politische Unterstützung zur Verstetigung der Arbeit von SKB in der Thüringer Polizei will sich die Sportbeigeordnete stark machen. "Das Konzept der SKB überzeugt mich", so Cornelia Nitzpon.
Ebenso positiv fiel das Fazit über die Zusammenarbeit in der Sicherheitspartnerschaft durch den Vorsitzenden des Erfurter Fanprojektes e. V., Danilo Knieling, und den 1. Werkleiter des Erfurter Sportbetriebes, Andreas Malur, aus.
Mit der Unterzeichnung der erweiterten Partnerschaft verständigten sich die Unterzeichner der Vereinbarung, die Partnerschaft auch in der neuen Saison 2007/2008 fortzuführen.