"Von einem Esel und anderen Eseln" - Audienz beim Hausgeist

25.05.2007 00:00

Er hatte sich als Kind vorgenommen, ein berühmter Narr zu werden, und dann ist er ein berühmter Narr geworden.

Er war gewitzt und gefürchtet und hielt vielen zu seiner Zeit den Spiegel vor, damit sie sich besser erkennen konnten. Dummheit, Geiz und Selbstzufriedenheit verübelte er den Menschen. Als der närrische Landfahrer gestorben war, wurden seine Streiche immer wieder erzählt, weitergetragen, aufgeschrieben und wohl 1507 zum ersten Mal als Buch gedruckt.

Ein lustiger Schlingel und listiger Schalk, ein bisschen durchtriebener Narr und ein bisschen pfiffiger Clown - so hat ihn auch der Krön kennengelernt und erzählt von seinem Auftritt in Erfurt, wo er hochnäsigen Herrschaften einen bunten Streich spielte und mit reichem Applaus belohnt wurde. (… aber der Krön sucht seinen Namen zu erinnern: "Bill Beulenbiegel? Will Keulenziegel? Kinder, könnt ihr mir helfen?")
Die Krön-Kinder möchten diese heitere Episode aus der Geschichte der alten Erfurter Universität recht farbenfroh bebildern!

Wo? In der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Michaelisstraße 10. Und wann? Am Samstag, dem 2. Juni, um 11 Uhr! Der Eintritt ist frei.