Partnerschaftshilfe für San Miguel de Tucumán

30.05.2007 00:00

Als der Norden Argentiniens, in welchem sich Erfurts Partnerstadt San Miguel de Tucumán befindet, zu Jahresbeginn von schweren Überschwemmungen heimgesucht wurde, erreichte Oberbürgermeister Andreas Bausewein ein Hilferuf der Honorarkonsulin der Bundesrepublik in San Miguel de Tucumán, Frau Elsa Schuster, sowie Botschafter a. D. Dr. Bernd Wulffen: Dieser hatte neben den Schilderungen der von den Wassermassen angerichteten Verwüstungen und Zerstörungen vor allem die Bitte um Unterstützung der örtlichen Feuerwehr mit Ausrüstungen zum Inhalt, denn deren Fehlen erschwere die Rettungs- und Ausräumarbeiten erheblich.

Der Oberbürgermeister veranlasste daraufhin die Berufsfeuerwehr Erfurt, die Möglichkeiten der Unterstützung der Tucumáner Kollegen aus den eigenen Beständen zu prüfen. Mitte März konnten Arbeitskleidung, Schläuche, Sicherheitsgurte, Wathosen und Steckleitern bereitgestellt und auf die Reise geschickt werden – nach zweimonatiger Reise werden sie demnächst der Tucumáner Feuerwehr übergeben. 

Hervorragende Kooperationspartner fand die Stadtverwaltung Erfurt im Logistikunternehmen „Columbus Logistics Services GmbH“, Hamburg, das den Transport der Güter von Erfurt bis nach Buenos Aires kostenlos realisierte, sowie in der deutschen Botschaft in Buenos Aires, die sich der Abwicklung der behördlichen Formalitäten widmete.
Mittlerweile hat die Erfurter Sendung von Hamburg aus per Schiff den Atlantik bis in die argentinische Hauptstadt überquert und von dort weitere 1 500 Kilometer auf dem Landweg bis nach Tucumán zurückgelegt.

In seinem Schreiben vom 15. Mai an seinen Erfurter Amtskollegen schreibt der Oberbürgermeister der Partnerstadt San Miguel de Tucumán: „Ich bedanke mich sehr für Ihre außerordentliche Solidarität gegenüber der Partnerstadt San Miguel de Tucumán, welche die Verbundenheit, die freundschaftliche Beziehungen zwischen unseren beiden Völkern festigt … Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich in den nächsten Tagen die Güter an die Empfänger weitergeben werde. Dabei werde ich die herzlichsten Grüße des Erfurter Oberbürgermeisters und der Bürger unserer Partnerstadt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tucumáner Feuerwehr übermitteln, die so großartig und ehrlich dafür arbeiten, um das Leben Anderer zu retten und denen zu helfen, die Hilfe am meisten brauchen…“.