"Up with People" bringt die Welt zusammen - Gastfamilien gesucht

01.06.2007 00:00

"Up with People" ist ein internationales Bildungsprojekt, welches jungen Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren ermöglicht, für fünf Monate durch drei Kontinente (Nordamerika, Asien, Europa) zu reisen. In dieser Zeit engagieren sich diese jungen Leute nicht nur in sozialen Projekten, sie agieren als Kulturbotschafter für ihre Länder.
Seit über 40 Jahren besteht dieses Projekt und konzentriert sich auf Völkerverständigung, globales Denken und Teamwork. Alle Aktivitäten haben das Ziel, Verständnis und Respekt im Umgang mit Menschen verschiedener kultureller Hintergründe zu fördern.

Auch in diesem Jahr werden wieder etwa 80 junge Leute aus über 20 Ländern für eine Woche Station in Erfurt machen. Auf Einladung des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein sind sie vom 1. bis 8. Oktober 2007 Gäste unserer Stadt.
Auf ihrer Weltreise Station in Erfurt zu machen, hat sich für "Up with People" und unsere Stadt seit fast 15 Jahren zu einer schönen Tradition entwickelt. Erfurt mit seinem mittelalterlichen Charme und mit mehr als zehn Partnerstädten in Europa und Amerika hat sich längst zu einem multikulturellen Zentrum entwickelt.
Während all der Besuche ausländischer Gäste haben viele fleißige Erfurter mitgeholfen, diesen unvergessliche Stunden zu bereiten. Gastfamilien öffneten nicht nur ihre Türen, sondern vor allem ihre Herzen.

Nun werden wieder Gastfamilien gesucht, die bereit sind, vom 1. bis 8. Oktober einen oder mehrere Teilnehmer von "Up with People" bei sich aufzunehmen. Als kleines Dankeschön für die Gastfreundschaft präsentieren sich die jungen Leute mit einer einzigartigen Show, in der Musik und Tanz aus aller Welt zusammenfließen.

Nähere Informationen zur Organisation und zum Programm erhalten Sie unter http://www.upwithpeople.org und über das Jugendamt, Tel. 0361 655-4758 oder per E-Mail: jugendschutz.jugendamt@erfurt.de.