UN-Millennium-Gates: Acht Tore. Acht Ziele

04.06.2007 00:00

Aktionen vom 5. bis 12. Juni auf dem Willy-Brandt-Platz

Unter dem Motto „No excuse - 2015“ informiert und mobilisiert die internationale UN-Millenniumskampagne Bürgerinnen und Bürger. Auch in Erfurt sollen die Menschen zum Engagement gegen weltweite Armut ermutigt und von Regierungen konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der ehrgeizigen acht UN-Millenniumsziele eingefordert werden.
Städte und Gemeinden werden immer wichtigere politische Akteure. Nicht zuletzt, weil Städte weltweit in besonderer Weise von Armut und ihren Auswirkungen betroffen sind, müssen Lösungsansätze auf lokaler Ebene und in enger Abstimmung mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt werden. Den Kommunen fällt somit eine Schlüsselrolle in der Umsetzung der Millenniumsziele zu. Erfurt ist dieser Kampagne beigetreten.
Im Rahmen des Aktionstages Arena der Zukunft "Klima gerecht" am 5. Juni unterschreibt Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Millenniumserklärung der Kommunen. "Die Millenniumentwicklungsziele werden nicht bei den UN erreicht. Sie müssen in jedem einzelnen Mitgliedsland der Vereinten Nationen durch die gemeinsamen Anstrengungen der Regierungen und der Menschen verwirklicht werden" so Kofi Annan der ehemalige UN-Generalsekretär.

Die acht ambitionierten Ziele machen die Größe der Aufgabe bis 2015 unmittelbar deutlich.
Die acht UN-Millenniumsziele:

  • Beseitigung der extremen Armut und des Hungers auf der Welt
  • Bereitstellung der Grundschulbildung für alle Kinder
  • Förderung der Gleichheit der Geschlechter und Stärkung der Rolle der Frauen
  • Reduzierung der Kindersterblichkeit um zwei Drittel
  • Reduzierung der Müttersterblichkeit um drei Viertel
  • Erfolgreiche Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen Krankheiten
  • Sicherung der ökologischen Nachhaltigkeit
  • Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung

Die Initiatoren möchten alle einladen, einmal durch die Tore auf dem Willy-Brandt-Platz zu schlendern und sich zum Engagement überzeugen und motivieren lassen. Eine Aktion, die den Intentionen Willy Brandts entspricht.

Weitere Informationen unter: Stadtentwicklungsamt Lokale Agenda 21 Erfurt, Tel. 0361 655-2320, oder www.erfurt.de, E-Mail: agenda21@erfurt.de.