Dampf im Kessel des Lokalen Bündnisses „Stark für Familie – Stark für Erfurt“

18.06.2007 00:00

Fast 90 Mitwirkende des lokalen Bündnisses „Stark für Familie – Stark für Erfurt“ folgten am Mittwoch der Einladung des Oberbürgermeister Andreas Bausewein in den Erfurter Festsaal, bevor sie ihre Arbeit in den drei Arbeitsgruppen – Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Familienfreundliche Infrastruktur, Familienbildung – für mehr Familienfreundlichkeit in Erfurt aufnahmen.

Da die Teilnehmenden aus verschiedenen Vereinen und Verbänden, aus Beratungsstellen, aus Wirtschaft, Marketing, Krankenkassen, Bildungsträgern, der Stadtverwaltung und den Stadtratsfraktionen kommen, kam eine Vielzahl an konstruktiven Meinungen und Ideen zusammen. Beeindruckend waren die offene Atmosphäre, die ehrliche Aussprache wo und warum der Schuh drückt und nicht zu vergessen die Ergebnisse des ersten Treffens der parallel tagenden Facharbeitskreise: 

Besonders positiv ist hervorzuheben, dass sich zahlreiche Unternehmer in das Bündnis einbringen. In der Arbeitsgruppe „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ arbeiten sie gemeinsam mit anderen Akteuren, die Kinderbetreuung anbieten. Auf diese Weise können Bedarfe diskutiert und sinnvolle Kooperationen angestrebt werden, die beiden Seiten nützen. Auch der Erfahrungsaustausch der Träger sozialer Leistungen und der Unternehmer untereinander ist ein wichtiges Anliegen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Konzipierung einer Veranstaltungsreihe sein, in der Unternehmer jeweils ihre konkrete familienfreundliche Unternehmenspolitik vorstellen und in Fachvorträgen Informationen zum Thema vermitteln. Außerdem ist die Erstellung einer Datenbank geplant, die Anbieter haushaltsnaher Dienstleistungen vereint. Die nächste Zusammenkunft ist am 11. September 2007, 17:00 Uhr geplant, der Ort wird noch bekannt gegeben.

Zum Thema „Familienfreundliche Infrastruktur“ tauschten sich die Mitglieder der zweiten Arbeitsgruppe aus. Sie wird sich zukünftig beim Regionalverbund der Genossenschaften im „Haus des Wohnens“ am Karl-Marx-Platz treffen. Die nächste Zusammenkunft ist für den 11. Juli um 17 Uhr geplant. Die Mitglieder vereinbarten: richtungweisende Einrichtungen und Dienste zu besuchen, Veranstaltungen vor Ort zu organisieren, den Meinungsaustausch zu fördern und auf Problemlagen hinzuweisen. Denkbar sind Podiumsdiskussionen, Exkursionen u. a. mit dem Ziel, mehr Bürgerinnen und Bürger für die gemeinsame Arbeit zu gewinnen.

In der Gruppe „Familienbildung“ überraschte der Geschäftsführer vom Hause Breuninger mit dem Vorschlag, ein Schaufenster für Aktionen der Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit zur Verfügung zu stellen. Die Gruppe war sich einig, dieses Angebot so schnell als möglich zu nutzen – beispielsweise mit einer Malaktion: Kinder zeichnen Familie um zu zeigen, ob und wie sich das Familienbild verändert hat. Des Weiteren plant die Arbeitsgemeinschaft eine Bestandserhebung an Angeboten zur Familienbildung, damit sich Familien zukünftig auch ohne Kompass in der Vielfalt zurechtfinden können. Die Veröffentlichung und Präsentation ist auf vielfältige Art und Weise angedacht, beispielsweise in Form eines Informationsmarktes der Akteure. Zunächst gilt es aber zu arbeiten, dazu trifft sich die Gruppe am 21. August um 17 Uhr am Benediktsplatz.

Interessierte sind in den Gruppen jederzeit herzlich willkommen!

„LokB – wie ich das Bündnis für mich in Kurzform gebracht habe –, startet unheimlich gut, vielleicht brauchten wir einfach die Zeit. Hauptsache wir halten den Dampf im Kessel und damit die Beteiligten am Tisch“, sagt Birgit Adamek, die im Auftrag des Oberbürgermeisters seitens der Stadtverwaltung den Bündnisprozess begleitet. Und Dr. Cornelia Haase-Lerch, die Seitens der IHK zur Kontaktstelle gehört, fügt hinzu: „Im Sommer wird eine feste Kontakt- und Koordinierungsstelle bei der IHK angesiedelt, um noch besser alle Anfragen und Hinweise aufnehmen zu können, aber auch um die Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken.“

Frau Adamek ( birgit.adamek@erfurt.de) und Frau Haase-Lerch ( haase@ihk.erfurt.de) von der Kontakt- und Koordinierungsstelle sind Ansprechpartnerinnen wenn es um das Bündnis „Stark für Familie – Stark für Erfurt“ geht – sie beantworten Fragen der Presse und Interessierter und vermitteln gerne Kontakte zu den BündnispartnerInnen.